Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.05.2020, 18:55
seb1979 seb1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2017
Beiträge: 8
Beitrag Rundherd in der Leber - Sorgen oder keine Sorgen?

Hallo zusammen,

ich hatte vor 3.5 Jahren ein klassisches Seminom mit rete testis Infiltration, keine Metastasen und prohylaktisch einer Runde Carboplatin.

Zur Nachsorge werden die üblichen Tumormarker bestimmt (die waren auch vor der OP damals nicht erhöht) und es wird in regelmäßigen Abständen ein MRT ohne Kontrastmittel gemacht. In den letzten zwei MRTs wurden "multiple zystische Leberläsionen bzw. Hämangiome" festgestellt (davor war immer nur von den Hämangiomen die Rede), das wurde aber stets als unproblematisch beschrieben. Das letzte MRT ist jetzt 2 Monate her. Vergrößerte Lymphknoten gab es keine.

Nun hatte ich eine Routineuntersuchung, bei der auch eine Sonographie des Abdomens gemacht wurde. Dabei wurde zum ersten Mal überhaupt in der Sonographie am Rand der Leber ein 1cm großer, echoarmer Rundherd gefunden. Der Arzt beruhigte mich dann und meinte, das deckt sich sicherlich mit den MRT Befunden, mir lässt es aber keine wirkliche Ruhe. Ich habe das Bild einigermaßen im Kopf und es war einfach eine runde Fläche, die etwas dunkler als der Rest des Bildes war. Bilder von Zysten, die man so im Netz findet, sind ja eher komplett schwarz. Das war da nicht so. Hämangiome sind eher heller als dunkler.

Naja, Ihr seht schon, mein Kopf kreist leider sehr. Habt Ihr Erfahrungen in dieser Richtung oder ähnliche Befunde? Meint Ihr, ich kann da beruhigt sein und das nächste MRT in 10 Monaten abwarten? Und hätte man vor zwei Monaten schon etwas sehen müssen im MRT, wenn da jetzt was ist?

Ich danke Euch!
Mit Zitat antworten