Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.05.2020, 19:38
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Rundherd in der Leber - Sorgen oder keine Sorgen?

Hi,

Du sagtest, Du hast/hattest keine Lymphknotenmetastasen? Falls das stimmt, ist eine Lebermetastasierung eigentlich ausgeschlossen (vgl. https://www.port-db.de/index.php?title=Hoden:_Seminom).

Hat man denn die Bilder der vorschiedenen MRTs verglichen? Hämangiome wachsen nicht/kaum. Zudem kann man Hämangiome im MRT idR. gut von Metastasen unterscheiden. Zysten und Hämangiome kann man dagegen nicht immer ganz eindeutig unterscheiden (hängt auch von der Größe ab; ohne Kontrastmittel ist das erst recht schwierig). Verdächtig wäre, wenn in der ersten MRT noch keine Hämangiome vorhanden gewesen wären; aber Du sagtest, dass schon immer von Hämangiomen geschrieben wurde, oder?

Um sicher zu gegen, könntest Du beim nächsten Mal auch ein MRT mit Kontrastmittel machen. Hämangiome zeigen idR. ein sog. Irisblendenphänomen. Würde mit dem MRT dieses Phänomän nachgewiesen werden können, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Hämangiome.

Grundsätzlich würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Radiologen mehrfach Lebermetastasen übersehen.

Beste Grüße,

Geändert von Toby01Harv (06.05.2020 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten