Thema: Panik !!!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.06.2006, 13:12
guycha guycha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Panik !!!!!

Hi Petra,

SD-Krebs ist zum Glück relativ selten und, falls es dich doch erwischt, gut zu behandeln.

Aber, ich denke, mach dir jetzt erst einmal nicht so viele Sorgen. Denn .... Knoten in der Schilddrüse kommen doch sehr häufig vor. In der Regel sind sie gutartig. Sie entstehen aufgrund einer Fehlfunktion der Schilddrüse (z. B. Jodmangel oder Autoimmunerkrankung).

Mir selbst wurde die Schilddrüse vollständig entfernt, wegen Krebsverdacht und Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung). Der Krebsverdacht hat sich nicht bestätigt.
Im übrigen könnte dein Arzt zunächst die Werte CEA und Calcitonin testen. Dies sind sogenannte "Tumormarker" für Schilddrüsenkrebs. Er sollte dann aber auch gleichzeitig testen, ob du evtl. eine SD-Autoimmunerkrankung hast. In diesem Fall können nämlich die sogenannten "Tumormarker" auch aufgrund der Autoimmunerkrankung erhöht sein.

Meine Schilddrüse selbst war nicht so vergrößert, dass sie bis ins Brustbein ragte. Meine OP war tatsächlich auch ein "Klacks". Die Angst, die man vorher durchsteht, ist im nachhinein absolut unbegründet. (Und ich hatte wirklich eine Riesenangst vor der OP).
In dem Forum für Autoimmune habe ich eine Leidensgenossin, die ca. 2 Wochen nach mir operiert wurde. Ihre Schilddrüse war - wie bei dir - stark vergrößert und ging bis ins Brustbein. Sie hatte eine völlig komplikationslose OP.
Natürlich gibt es auch Operationen, bei denen der Stimmbandnerv verletzt wird, oder die Nebenschilddrüsen "angegriffen" werden. Eine Verletzung des Stimmbandnerves ist aber - zumindest nach meinem Eindruck - heute doch relativ selten. Mir erscheint es wichtig, dass man sich in einem Krankenhaus operieren läßt, die sehr viel Schilddrüsen operieren.

Ich wünsche dir alles Gute.

lg guycha
Mit Zitat antworten