Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.06.2012, 11:38
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Rentenantrag...das kann doch nicht sein

Liebe elaine,

es ist schlimm, dich so traurig zu hören!!!

Bedenke bitte, dass Du allein beurteilen wirst, ob du wieder arbeiten kannst oder nicht, und nicht die Krankenkasse oder die Rentenversicherung. Meistens liegt das Problem ja eher umgekehrt, Frauen wollen eine Rente und kriegen sie nicht. Die sollten vielleicht mal hier lesen ....

Auf jeden Fall würde ich das, was du mit dem Berater durchgesprochen hast, durchziehen. Deinen Zeile entnehme ich, dass du noch keinen Bescheid hast. Was der medizinische Dienst deinem Gyn schreibt, ist ja erstmal nur die Einschätzung des MDK.

Wenn der Bescheid da ist, kannst du Widerspruch einlegen.

Und zur Reha: Dass deine Arbeitsfähigkeit nicht mehr hersgestellt werden kann (wie behauptet) bedeuted ja nicht, dass du nicht eine Reha bekommen kannst. Nur wird sie dann nicht von der Rentenversicherung bezahlt, sondern von der KK.

Ich ärgere mich im Moment eh maßlos, wie sie uns Krebspatientinnen im Regen stehen lassen. Bin ja derzeit orthopädisch "krank" - es ist unglaublich, was man in der Orthopädie an Reha etc. regelrecht nachgeschmissen bekommt. Da kommt man sich als Onkologie- Patientin wirklich abgeschrieben vor, und in sofern kann ich dich gut verstehen. Man fühlt sich so nach "die wird eh nicht mehr gesund, also braucht man ihr auch nicht zu helfen". In der Orthopädie dagegen kann man ja repariert werden, und danach ist "alles gut". Ich hätte 12 (!!!!!) Wochen mindestens AU bleiben können - steht so im AHB- Abschlussbericht. Dabei bin ich schon nach 4 -5 Wochen voll arbeitsfähig gewesen, wenn man es mit den Kriterien in der Onkologie vergleicht. Ein Unding!

Gräme dich doch nicht zu sehr, ärgere dich höchstens über unser Gesundheits- und Rentensystem, das Menschen abschreibt ohne sie zu kennen.
Im Krankenhaus lag neben mir eine alte Dame, die für 8000 € ein neues Hüftgelen bekam. Danach hieß es "nicht rehafähig", und so wurde sie ins Pflegehaeim entlassen, wo sich niemand damit beschäftigen kann, ihr das laufen wieder beizubringen. Sie wird mit dem neuen Gelenk im Bett liegen. Grausig.