Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.03.2017, 23:42
pankreas_ca pankreas_ca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Gegenmaßnahmen bei Gewichtsverlust trotz gutem Zustand

Hallo Saerdna,

danke für deine lieben Worte!

Ich habe tatsächlich erst Ende des Jahres größere Probleme mit Erbrechen, Appetitlosigkeit gehabt, davor war eigentlich nichts zu merken. So ist es ja leider meist bei BSDK... :-(

Ich habe bisher noch nichts bemerkt, was auf eine schlechte Verdauung schließen lässt, also keine Blähungen, kein Durchfall, kein Fettstuhl...aber es kann natürlich trotzdem gestört sein.

Ich war letzte Woche bei einer Ernährungsberatung, hier wurde mir Kreon empfohlen, was ich jetzt auch versuche, und mehr MCT-Fette zu nehmen. Habe ich jetzt auch zu Hause.
Bisher noch ohne größeren Erfolg.
Der Berater meinte auch, dass man bei Krebs und Chemo einen Stressstoffwechsel hat, wo der Körper viel mehr verbraucht als nötig, und ich müsste wahrscheinlich viel mehr Kalorien zu mir nehmen, als ich es momentan kann, weil ich kann immer nur kleine Portionen essen und da ist es schwer, auf viele Kalorien zu kommen...
Auf jeden Fall werde ich auch versuchen, mehr Trinknahrung zu trinken...


Hi Sava,

danke für die Tipps, genau das gleiche hat mir der Ernährungsberater letzte Woche auch gesagt...MCT, Enzyme...
Ich nehme jetzt Pangrol zu fetthaltigen Mahlzeiten.
Mal schauen ob es hilft, aber ich denke ich bräuchte insgesamt mehr Kalorien, aber so viel Appetit habe ich leider oft nicht...

Einen Pflegedienst habe ich schon, das andere auch. Finde ich auch sehr wichtig.

Liebe Grüße!


Nun hat mein Pflegedienst empfohlen, einen Port legen zu lassen, für eine eventuelle parenterale Ernährung.
Kennt sich jemand mit dieser Ernährungsform aus?
Wie habt ihr das vertragen, gab es Nebenwirkungen?
Der Dienst meinte auch, dass man das mit einer Pumpe bequem auch zu Hause machen kann.
Von anderen habe ich gehört, dass man das erst möglichst spät machen sollte, wenn wirklich nichts anderes mehr geht...
Vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (08.03.2017 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten