Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 30.08.2004, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Alle

Also, vorab, ich finde Wolfgangs Bemerkungen als Moderator dieses Forums absolut wichtig und legitim. Tut mir leid, für Dich, dass Du dafür so übel angegriffen wirst. Eigentlich ist schon fast alles gesagt, aber auch ich habe den Eindruck, dass diejenigen, die Hartz IV so vehement verteidigen, wirklich eher die gut betuchten sind. (Journalisten, 3500 € für die Kur, Urlaub auf den Malediven). Und diese Leute sínd dann so wütend auf die sogenannten Sozialschmarotzer. Ich schätze, ihr könnt Euch einfach nicht vorstellen, dass man 40 Stunden die Woche hart arbeiten geht (ich meine echt hart, Kakaosäcke im Hafen verladen) und trotzdem unterm Strich nicht viel mehr als der Sozialhilfesatz übrig bleibt. Weil man bei Zeitarbeitsfirmen arbeitet. Weil man in seinem erlernten Beruf nichts findet. Weil in deinem Beruf zum Beispiel PKW und Führerschein Voraussetzungen sind, und Du Dir dieses Geld aber niemals von Deinem Gehalt erarbeiten kannst. Aber Dank Hartz IV wird der Leiharbeitssektor ja noch ausgebaut. Und wenn Du dann krank wirst, gibts auch keine Kündigungsschutzfristen mehr. Liberalisierung des Kündigungsschutzes heißt das dann. Danke, Hartz IV. Also, die Leute, die schon immer am Existenzminimum "herumgekrebst" haben, haben ein echtes Problem mit Gesundheitsreform & Co. Es ist ein Scheiß Gefühl Krebs zu kriegen, zu wissen, dass man sein Leben ändern muss, aber nicht weiß, sie man seine gesunde Ernährung bezahlen soll. Oder esst Ihr etwa weiter Konservierungsstoffe, Schmelzsalze, Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Genmanipuliertes Gemüse? Wir schon, weil uns nichts anderes übrig bleibt. Und das ist kein Gejammer, dass sind Fakten. Und ich bin auch kein Einzelfall, auch wenn das immer gerne wieder so dargestellt wird. Und selber Schuld auch nicht. Zu dem Tenor, "PapaStaat" möchte ich sagen: Der Stat sind wir, das Volk. Die Sozialversicherung war kein Geschenk des Staates,, sondern wurde von Arbeitern hart erkämpft. Mit Hartz IV gewinnt nur das Kapital, was man hier auch gut raushören kann. Was aber der normale Arbeitnehmer nicht bedenkt ist, das es ihm ganz schnell genauso gehen kann, Dank Hartz IV, wie den anderen arbeitslosen Jammerlappen. Grund: Ein Sozialhilfeempfänger, der für ein Euro arbeiten geht, ist doch viel billiger.
Zu Beate: Ja ich habe Lösungen, aber die willst Du bestimmt auch nicht hören.

Schöne Grüße an Euch alle, bleibt oder werdet gesund
Mit Zitat antworten