Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.06.2012, 08:11
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 119
Standard AW: Eure Erfahrungen mit allogener SZT

Hallo Rena,

mit persönlichen Erfahrungen kann ich nicht dienen, hänge mich hier aber einfach mal mit an, da ich selbst auch in Vorbereitung zur Allo bin.

Zur Allo ansich gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen, hängt wohl auch mit zusammen, dass sie sehr individuell verläuft und man die Erfahrungen nie 1:1 auf sich beziehen kann. Ich habe in den letzten Wochen auch mit vielen Betroffenen gesprochen und jeder Verlauf war anders. Die für mich wichtigsten Punkte, wonach sich wohl auch die Erfolgsaussichten richten:
  • Wo lasse ich transplantieren, erfahrene Ärzte und ein top Transplantationszentrum?
    Wie ist die Ausgangslage, wie fit ist man und in welcher körperlichen Gesamtverfassung?
    Was habe ich für einen Spender? (HLE Übereinstimmung, fremd oder Familie)

35% sind mir schon sehr hoch gegriffen. Davon sollte man sich nicht beirren lassen. Meist sind eben die Berichte im Inet und Foren eher negativer. Patienten, die gut durch die Allo kommen oder danach gesund leben, treibt es eben weniger in Foren. Wichtig ist hier eben mal der persönliche Kontakt auf Patiententreffen oder wenn man wen im Bekanntenkreis kennt.

Einig ist man sich aber, dass die Allo kein Zuckerschlecken ist, eine schwere Entscheidung und eben viele Risiken und Nebenwirkungen birgt.

Alles Gute.

Marcus
Mit Zitat antworten