Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 19.10.2019, 19:02
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Komplett Magenentfernung

Liebe Butterkeks,

nur kurz zur Reha bzw. Anschlussheilbehandlung: Das war bei mir von Anfang an klar, dass ich nach dem Krankenhausaufenthalt möglichst zeitnah die AHB mache. (Unterschied zwischen AHB und Reha ist eigentlich nur, dass sich das erste gleich nach Entlassung aus dem Krankenhaus anschließt.) Allerdings hatte ich keine Chemotherapie nach der OP. So wie ich das verstanden habe, steht das bei Dir ja noch im Raum. Bei den Speiseröhren-Operierten wird je nach Zelltyp nach der Operation die Chemotherapie fortgeführt, und sie gehen erst dann in Reha. (Wobei es auch Rehakliniken gibt, die eine Chemotherapie weiterführen.)

Ein Anrecht darauf hast Du nach so einem massiven Eingriff auf jeden Fall! Und es gibt spezialisierte Kliniken. Speiseröhren- und Magenoperationen gehören dann in solche, die auf Gastrologie spezialiert sind. Natürlich macht es wenig Sinn, wenn Du irgendwohin gehst, wo sonst nur z. B. orthopädische Beschwerden behandelt werden.

Ich würde wegen der eventuellen Chemotherapie noch eine Zweitmeinung einholen und den Onkologen auf die Reha ansprechen. Ob jetzt oder später, bei den Wunschkliniken gibt es auch oft Wartezeit.

Liebe Grüße und alles Gute,

Monika
Bei mir gab es Ernährungsberatung in Form von Vorträgen, auch Einzelbetreuung wenn gewünscht, im Speisesaal einen Bereich, wo immer ein Therapeut zugegen war und man konnte sich Zwischenmalzeiten richten und mitnehmen. Desweiteren, wenn gewünscht, psychoonkologische Gruppen- und Einzeltherapie, Entspannungstraining, Schwimmbad ...

Das Wichtigste für mich war dabei, dass ich aus dem Alltag erst mal raus war, zuhause hätte ich mich wahrscheinlich übernommen, zu früh so machen wollen, wie es vorher war.

Wenn Du so etwas machen möchtest, dann läuft das über den Sozialdienst der Klinik oder jetzt bei Dir vielleicht über den Onkologen oder Hausarzt. Die Kliniken kannst Du Dir (bedingt) aussuchen, also es sollte, glaube ich, im Umkreis 200 km von zuhause sein und spezialisiert auf Deine Erkrankung.
Mit Zitat antworten