Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 14.03.2021, 19:53
einfaulesei einfaulesei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2017
Beiträge: 113
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs mit viel Glück

MRT: für sachen wie tumor-/metastasensuche etc muss eigentlich immer kontrastmittel verwendet werden, da die anreicherungen des mittels quasi den hinweis mit geben. ist zwar unangenehm, hat aber beim MRT-kontrastmittel i.d.r. kaum nebenwirkungen.

röntgen: hier wird i.d.r kein kontrastmittel verabreicht. es gibt aber auch nur einen 'groben' überblick und nur größere befunde werden beurteilbar.

CT: hier machts schon sinn, damit die bildgebung genauer wird. bei mir gab es nur beim ersten staging CT kontrast. es ging zwar, war aber wesentlich unangenehmer als MRT. danach bat ich um kontrastmittelfreie CTs und der radiologie meinte, er könne es auch ohne ganz gut beurteilen. das ist sicherlich abhängig vom radiologen und körpermasse, so wie ich mir sagen lies. frag auch sonst nach low-dose CT - das hat weniger strahlung.


insgesamt ist MRT abdomen und röntgen thorax eine gute kombi, wenn initial thorax mal mit nem ordentlichen CT abgeklärt wurde. in den meisten fällen würde ein rezidiv wohl zuerst im abdomen auftauchen, bevor was in der lunge zu sehen ist.
Mit Zitat antworten