Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.06.2011, 20:08
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Zoladex vs. Entfernung der Eierstöcke

Hallo Necke,

über die Wirkung von Zoladex kann ich nichts sagen. Aber da Tamoxifen für mich nicht akzeptable Nebenwirkungen hat, habe ich mich zur Eierstocksentfernung und für Arimidex entschieden. Ich bin noch 43 und will auch keine Kinder mehr. Zudem bin ich bereits wegen Myomen operiert worden, die wieder gekommen sind. Unter Östrogenmangel schrumpfen die weg. Als Drittes bestand der Verdacht auf ein Endometriumkarzinom (Kann unter Tamoxifen vorkommen.). Da daher nun sowieso eine OP anstand, war für mich die Entscheidung nicht schwer.
Die OP war minimalinvasiv. Habe alles gut vertragen, bei mir leider nicht selbstverständlich - die Narkosen der Brust-OPs hatten viel Nebenwirkungen Ein, zwei Tage nach der OP hat man Schmerzen wie bei starken Blähungen, das wars. War die leichteste meiner OPs. Nun ist ein halbes Jahr rum. Meine Haut ist fettiger geworden, hat aber wieder etwas nachgelassen. Die übrigen Nebenwirkungen sind die üblichen unter Arimidex. Die Hitzewallungen werden schon etwas weniger.
Letztlich ist es doch so: nach 5 Jahren ist die AHT hoffentlich vorbei und dann geht es mir gut. Hätte ich Zoladex bekommen, kriege ich auch die Regel wieder, die Myome wachsen, Blutungsstörungen, PMS, Bauchschmerzen bis zum Umfallen ... und dann ein paar Jahre später wieder Hitzewallungen, Depris, Haarausfall ... So habe ich schon alles hinter mir.

Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge. Aber mein Gyn hat meine Entscheidung mitgetragen und auch im BZ waren alle dafür.

Schönen Abend noch,
Lizzy
Mit Zitat antworten