Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 18.01.2021, 02:58
WienMartin WienMartin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 32
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Manche Punkte sind in deinem Beitrag für mich nicht ganz verständlich.

Zuerst einmal muss man erwähnen, sehr viele Urologen/Andrologen greifen auf TRT (Testodteron replacement therapy) sehr, sehr ungern zurück, einfach aus dem Grund, weil die Gründe für eine Gabe stark geregelt sind und es nur wenige Indikationen gibt, wo die Verordnung gegeben wird. Immer nich schwirrt diese "Doping" Sache in der Luft, deshalb wird es bei und in AT auch nur chefärztlich bewilligt. Ich hBe damit mit meinem Urologen gesprochen unf er zeigte mir eine Diagnoseliste der Regierung, wann es verabreicht werden kann. Und eine Semikastratio steht da nicht drauf, da müssten beide Hoden schon amputiert sei.

Ich finde es traurig, dass bei Frauen jegliche hormonelle Defizite sofort behandelt werden, während wir Männer mit DEM wichtigsten Hormon, der ua. für den Blutdruck, als auch gegen Arthrose, für eine höhere Knochendichte, das Wohlbefinden ukd gegen.Depressionen so immens wichtig sind.

Ich weiß nicht wie alt du bist und ob Kinderwunsch besteht, aber jegliche Testosterongabe führt früher oder später dazu, dass der gesunde Hoden kein Testosteron mehr produziert, das LH/FSH nicht mehr ausgeschüttet wird und der Hoden schrumpft und produziert keine Hormone mehr.

@ Hanss: Dass Masturbieren den Testosteronwert im Blut erniedrigt, ist Blödsinn. Kommt ja aus dieser "No Fap" Richtung.
Der Testowert ist morgens am höchsten und sinkt im Laufe des Tages. Sehr viel Stress, schlechte Ernährung und zu viel/kein Sport vermindern den Wert.
Wenn man versucht, seinen Testowert zu drücken beim Arzt, hilft da Finasterid zB., ist ein rezeptpflichtiges Haarwuchsmittel, wird aber auch bei Prostatakrebs gegeben, um den Wert zu drücken. Ebenso tun dies gewisse Beruhigungstabletten sowie Cortison. Aber das habe ich nur geflüstert ....

Das Gel hat seine Vor und Nachteile, logischerweise wird nur ein geringerer Wert effektiv aufgenommen. Ein gesunder.Mensch produziert wöchentlich zwischen 100 und 150 mg Testosteron, die Sachets haben 100mg, also müssten es 700mg pro Woche sein, aber viele trotz Gel noch immer am unteren Ende des Testowertes liegen.

@Hanss Dass dad Geld besser in der Intimzone aufgenommen wird ist auch so nicht richtig, wieso sollte es auch?

Aber das.Eincremen 30min danach, mit einer schnell einziehenden Creme (Sonnenöl zB) verbessert lt. Studien die
Resorption um fast 70%.

Zu gutes.Letzt wäre immer die Injektionsvariante vorzuziehen, was noch weniger Ärzte gerne machen. Testosteron Enanthat oder Nebido eignen sich gut, allerdings würde ich auf emgmaschigere, aber weniger dosierte Injektionsgaben bestehen, da Nebido gerne monatlich oder nach 2,3 Wochen verabreicht wird, was zu Spiegelschwankungen führt.

Nicht zu vergessen: Je höher der Testowert, desto höher steigt auch das Östrogen (Aromatase).

Falls du Kinder planst, aber dennoch deinen eigenen Wert verständlicherweise erhöhen möchtest, würde ich mit dem Andrologen bzg. Clomifen, Tamoxifen reden. Es unterdrückt das Östrogen im Körper und da bei uns Männer Östrogen aus Testosteron produziert sird, sendet der Körper ein Signal an die Hypophyse, dass es den Hoden zwingt zu wachsen und mehr Testosteron audzuschütten

Weiters.wäre eine HCG Gabe sinnvoll, um Leydigzellen im Hoden zu produzieren, aber NUR nach Freigsbe durch den Arzt, da HCG ja bei uns ein Tumormarker ist und für eröhte Tumormarker sorgt.

Geändert von gitti2002 (18.01.2021 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten