Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.03.2015, 12:56
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Behinderung 50 % abgelehnt

Hallo!

Aus meinen Erfahrungen kann ich dir nur Folgendes raten:
Widerspruch einlegen mit
a) genauer Beschreibung deiner Beschwerden, nix vergessen, sondern alles aufschreiben, nix verharmlosen!!!
b) eine Beschreibung deines Arztes (Attest), was dir so alles fehlt!!!
c) wenn du psychische Beschwerden wegen deiner Krankheit hast, diese auch unbedingt erwähnen und auch bestätigen lassen!
d) in dem Antrag, den du bei der Gemeinde bekommst, steht durchaus eine Gradzahl und da schreibst du tatsächlich mehr rein, als du wirklich haben willst
Achtung, es wird nicht zusammengerechnet, sonst hätte ich z.B. 200%, die nehmen das, was am meisten bringt, der Rest wird irgendwie zusammengefasst und dann der Gesamtgrad noch etwas erhöht!
So hatte ich vor dem Krebs 50% wegen Burnout 40%, Diabetes 20%, Asthma 15%, Herzschwäche 20%, zusammen waren es aber eben "nur" 50%!
Jetzt kommen halt der Krebs und das Stoma noch dazu, gibt zusammen 100%.
Krebs kann allein nach Rezidiv aber schon 100% sein, das Stoma gibt oft 70%!

Solche Sachen hängen von deinen Beschreibungen, dem ärztlichen Attest und vielleicht auch von der Laune des Sachbearbeiters ab. Aber das nur gaaaanz vielleicht!

Und es ist auch nicht immer gleich unbefristet, meist sind es am Anfang nur 3 bis 5 Jahre, nennt sich "Heilungsbewährung".

Es gibt auch die Möglichkeit, jetzt ein halbes Jahr zu warten und den Antrag neu zu stellen, das bringt aber eher was, wenn du jetzt z.B 30% bekommen hättest. Dann könntest du den Antrag auf Erhöhung wegen Verschlechterung stellen.

VdK oder ein anderer Sozialverband ist keine schlechte Idee, denn sowas ohne Beratung durchzuziehen ist nicht immer einfach! Man kann auch leicht Fehler in den Formulierungen machen. Dann schließt der Sachbearbeiter daraus, dass es ja gar nicht sooooo schlimm ist und dann wird eben abgelehnt!

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Roman ein bisserl helfen!
Viel Erfolg!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten