Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.06.2016, 15:29
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Von pap 3 nach 4b-p in 9 Monaten / hpv negativ

Liebe Maraya,
deine Angst kann ich gut verstehen. Die Pap-Abstriche sind zwar eine gute Kontrollmöglichkeit, aber doch nicht immer 100prozentig genau. Da kann schon mal was übersehen werden oder auch umgekehrt, schlimmer aussehen als es ist.
Wichtig sind jetzt die Biopsieergebnisse. Dann kann man genau sagen, wie weit fortgeschritten die Zellveränderungen sind. Im schlimmsten Fall ist es leider Krebs. Aber kein Grund zur Verzweiflung: da gibt es die verschiedensten Stadien und Abstufungen und die Chancen auf eine Heilung stehen sehr gut, selbst wenn es schon Krebs geworden ist. Jetzt musst Du bis Freitag warten und das fand ich am Schlimmsten. Alles dreht sich im Kopf, der Gedanke was alles sein könnte und und und. Meist steht ein Gebärmutterhalskrebs tatsächlich mit den Papillomaviren in Zusammenhang, aber es gibt auch Fälle, wo das ohne Virennachweis entstanden ist. Und ob eine Veranlagung dazu erblich ist, weiß ich gar nicht.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Warterei, mach Dich möglichst nicht verrückt und besser ist eigentlich auch nicht zu schauen, was im allerschlimmsten Fall sein kann. Schön ist, wenn Du gute Ärzte mit Zeit hast, die Dich vernünftig beraten und aufklären.
Alles Liebe, Teresa

Alles Liebe,
Teresa
Mit Zitat antworten