Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 06.06.2006, 10:38
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Jüüüürgen, ich könnte dir Rezepte durchs Netz jagen, da würde dein PC anfangen zu glühen ;-). Ich sammel schon ewig Rezepte, die ich dann fleißig in den PC eintippe, früher noch brav mit Schreibmaschine.... Ist eine tolle Sache, laß das Rezept ausdrucken, kann das Blatt Papier dann beim Kochen herrlich einsauen (sorry, jedenfalls bleiben so die Kochbücher ohne Soßenkleckse). Nun, mit dem Nachkochen klappt es dann nicht so immer. Mein Mann will auch nicht unbedingt alles.

Auch sehr lecker:

Hähnchenbrust mit Apfelweinsoße

4 Portionen; je 280 kcal.

4 Hähnchenbrustfilets (à 125 g), Salz, Pfeffer, 20 g Butter oder Margarine, 6 Äpfel (700 g), 1 Lorbeerblatt, einige Wacholderbeeren, 1/4 l Apfelwein,
2 Eßl. Crème fraîche, 1/2 Topf Majoran.

Hähnchenbrustfilets abspülen und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Fett rundherum anbraten. Äpfel schälen, achteln und entker-nen. Mit dem Lorbeerblatt und den Wacholderbeeren zum Hähnchenfleisch ge-ben. Wein angießen und 15 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Crème fraîche einrühren, aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Majoranblätt-chen hacken und darüberstreuen. Dazu schmecken Kartoffelkroketten.

Ungewohnt, aber mal was anderes:

In Bier geschmorte Rinderhüftscheiben

4 Portionen

4 Scheiben der Rinderhüfte à 200 g, 3 Knoblauchzehen, 0,3 l Pils, 400 g Zwiebelstreifen, 5 Eßl. Öl, 3 Lorbeerblätter, 1/2 Eßl. Schwarzer Pfeffer grob geschrotet, 1/2 TL Kümmel, 5 Thymianzweige, 1/4 Zitronenscheibe (nur das Gelbe), Meersalz, 1 Eßl. Tomatenmark, 20 g Mehl, 1/2 l Rinderbrühe, 100 g Speckstreifen, 1 Bund Schnittlauch

Die Rinderhüftscheiben mit den in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen und dem Bier einen Tag vor der Zubereitung einlegen. Die Zwiebelstreifen mit dem Öl in einem heißen Bräter goldbraun rösten. Die Rinderhüftscheiben mit dem Knoblauch dazugeben und leicht anrösten. Lorbeerblätter, Pfeffer, Küm-mel, Thymianzweige, Zitronenschale, Salz und Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Das Mehl durch ein Sieb darüberstäuben, ebenfalls kurz mitrösten und mit der Biermarinade auffüllen. Die Rinderbrühe dazugießen, abdecken und bei ganz schwacher Hitze ca. 60 – 70 Min. gar dünsten. Die Speckstreifen in einer heißen Pfanne anbraten. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, dazugeben, einmal durchschwenken und zur Seite stellen. Die Rinderhüftscheiben mit den angebratenenen Speckstreifen und dem Schnittlauch anrichten.
Als Beilage: Gekochte Rigatoni mit in Butter gebratenen Pfifferlingen, gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskat.

Ich halt mich nicht immer hundert pro ans Rezept, ich laß jetzt bei den Rinderhüftscheiben auch den Speck weg (von dem hab ich eh genug auf den Hüften....)

Und noch ein Rezept, auch noch nicht ausprobiert:



Kichererbsensalat

6 Portionen; je 320 kcal.

8 Eßl. Olivenöl, Saft von 2 Limetten, Salz, Pfeffer, Zucker, nach Belieben je 1 Prise gemahlener Kreuzkümmel und Kardamom, je 1 rote, grüne und gelbe Paprikaschote, 1 kleine Salatgurke, 1 Zwiebel, 2 Dosen Kichererbsen (Abtropfgewicht à 400 g), 1 Bund Koriander (ersatzweise glatte Petersilie).

Am Vortag: Öl mit Limettensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, nach Belieben mit Kreuzkümmel und Kardamom würzen. Zugedeckt kalt stellen. Am nächsten Morgen: Paprika halbieren, entkernen, waschen, in sehr kleine Würfel schneiden. Gurke waschen, längs halbieren, mit einem Löffel die Kerne herauskratzen. Gurke ebenfalls klein würfeln. Zwiebel abziehen, fein würfeln. Kichererbsen in einem Sieb gut abbrausen und abtropfen lassen. Alle Salatzutaten mischen. Dressing unterheben und zum Durchziehen kalt stellen. Dann Salat noch mal abschmecken. Koriander abbrausen, die Blättchen abzupfen und unterheben. In einer Schüssel anrichten.


Ich hab soooo viele Rezepte, aber wenn ich was such, find ich nix ;-).


Liebe Grüße

Christa J.
Mit Zitat antworten