Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.05.2014, 19:50
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: "sich die Möglichkeit erarbeiten, wieder an etwas anderem sterben zu können"

Ich finde es toll, wenn an Krebs oder anders lebensbedrohlich erkrankte Menschen es schaffen, die Krankheit als Chance zu sehen usw. Ich würde auch gerne zu dieser Ansicht irgendwann kommen...

Ich habe aber ein Problem mit der Aussage, dass man sich nie sicher sein kann, dass man heute von einem Auto überfahren werden kann usw. usf.

Jemand in diesem Forum hat es treffend geschildert: Menschen, die urplötzlich zu Tode kommen, haben zwar evtl. keine Chance gehabt, irgendwas zu regeln, aber sie haben auch nicht mit ständiger Angst gelebt, dass eine lebensbedrohliche Krankheit mit all ihren Therapien und steinigen Wegen am Ende der Grund für den Tod sein könnte.

Der Unterschied ist, dass über uns Krebskranken ein Damoklesschwert hängt. Diese Aussage fand ich sehr treffend. Natürlich will ich den Krebs bekämpfen und wünsche mir von Herzen ihn zu besiegen. Ich habe keine Wahl.
Natürlich gibt es beim Krebs unterschiedliche Formen und Heilungschancen, da frag ich mich schon, ob ein schneller unerwarteter Tod einem Tod nach qualvoller Zeit, Hoffen und Bangen und schließlich verlorenem Kampf nicht vorzuziehen ist...

Aber niemand weiß wirklich, wie und wann er sterben wird. Ich wehre mich jetzt einfach nur gegen diese Aussagen, dass man sich nie sicher sein kann im Leben - vor allem, wenn sie von gesunden Menschen kommen...
Mit Zitat antworten