Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.10.2015, 00:25
aufdemweg aufdemweg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 3
Standard Wie merkt man, dass man Metastasen hat?

Hallo an alle Betroffenen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe schon sehr viel mitgelesen, aber bisher selbst nichts geschrieben.

Diagnose + Behandlung (Brustentfernung, Chemo + Bestrahlung) erhielt ich 2014. Aktuell nehme ich Tamoxifen.

Da mein Brustkrebs schon weiter fortgeschritten (aber glücklicherweise noch nicht metastasiert) war, lässt mich seitdem lässt die Angst vor einem Rückfall nicht los.

Ich komme nämlich mit der sog. "symptomorientierten Nachsorge" seelisch nicht klar. Regelmäßige Knochen-Sintis, Lungen-CTs, Ganzkörper-CTs, PET-Cts o.ä. sind ja eben NICHT Teil der Nachsorge, sondern werden nur durchgeführt, wenn bestimmte SYMPTOME auftauchen. Bloß: Was sind das für Symptome, die Anlass geben, weitere bildgebende Verfahren durchzuführen???

Meine Frage, an die Betroffenen, bei denen leider, leider Metastasen festgestellt wurden:

Falls dies jemand liest, der Kochenmetastasen hat: Welche Symptome hattet ihr? / Wie haben sich die Knochenmetastasen bei Euch bemerkbar gemacht? Waren es anhaltende, starke Schmerzen in bestimmten Knochenbereichen?

Falls dies jemand liest, der Leber- oder Lungenmetastasen hat: Habt ihr selbst davon etwas gemerkt?

Ich danke jetzt schon mal allen, die antworten werden. Vielleicht verschaffen mir Eure Erfahrungswerte etwas mehr Klarheit. Ich wünsche Euch das beste für Euren weiteren Weg.

Eure

AufdemWeg...insLeben
Mit Zitat antworten