Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.06.2014, 13:32
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Nützliche Hinweise zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Hallo,

Letzte Woche war ich mit meiner Frau beim Notar und haben Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sowie Berliner Testament beauftragt. In ein paar Wochen ist dann alles beurkundet und damit verbindlich geregelt:
  • Gegenseitige Vollmacht in allen Dingen
  • Vollmachten für unsere beiden Söhne in allen Dingen, also auch Bank, Verträge, usw.
  • Keine sinnlosen lebensverlängernden Maßnahmen
Damit können meine beiden Söhne z.B. jederzeit die Ärzte über meine Gesundheit befragen, und zwar ab sofort. Ihre Vollmachten koönnen sie aber nur gemeinsam ausüben, oder aber sich ggf. gegenseitig bevollmächtigen.

Wir haben lange diskutiert über die Folgen, aber am Ende gab es nur ein alles oder nichts und wir haben uns für alles entschieden.

Wir haben gerade in der Bekanntschaft erlebt, wie schwierig es ist, wenn nichts geregelt ist und erst ein Gericht die notwendigen Schritte anordnen muss.

Die Urkunde wird, wenn ich es richtig verstanden habe, zentral hinterlegt, so daß es jederzeit, auch nachts, bei Bedarf abgerufen werden kann.

Wir haben 5 Jahre für diesen Schritt gebraucht, und fühlen uns jetzt richtig gut damit.

Leider kostet die ganze Sache doch ein paar Euros.
Aber ich denke, auch wenn man das ohne Notar macht bleibt das Kopfkino und man schiebt es immer wieder hinaus.

Wer hat also noch Zweifel oder offene Fragen ?
Dann lasst uns doch hier darüber diskutieren.


Gruß,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten