Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.12.2012, 23:55
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Nach totaler Gastrektomie Milz und Bauchspeicheldrüsenbefall

Hallo Scheenie,
meine Mutter (72) hat nach der Diagnose 'Magenkrebs im Endstadium' (Metas in Leber, Lymphen & Bauchfell) auch erst Cisplatin & 5Fu bekommen. Die Chemo hat sie zunehmend fertig gemacht. Übelkeit, Schlappheit...
Die Ärzte haben es dann trotz guter Resultate (deutliche Reduzierung der metas und auch des Markers) abgesetzt aufgrund 'subjektiver Unverträglichkeit'. Cisplatin kann durchaus sehr hilfreich sein, aber es hängt halt von der Indikation ab. Als rein 'palliative' Chemo ist sie teilweise doch zu deutlich in ihren Nebenwirkungen und minimiert die Lebensqualität, die in unserem Falle, so lange wie möglich erhalten bleiben soll. Was sie genau damit bezwecken...ob es also eine 'heilende' oder nur 'erhaltende' Chemo sein soll, kann dir nur euer behandelnde Onkologe beantworten. Trau dich ruhig offen und ehrlich danach zu fragen. Meine Mutter neigt auch dazu nicht wirklich Bescheid wissen zu wollen, also harke ich öfter mal nach. Allgemein gilt Magenkrebs aber als 'unheilbar' so er bereits gestreut hat. Das kann so sein, MUSS es aber nicht...es gibt auch immer wieder Ausnahmen, die hier auch nachzulesen sind. ich drücke euch die Daumen und wünsche euch ganz viel Kraft!
Mit Zitat antworten