Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 18.10.2009, 11:12
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Ich verstehe nicht

Zitat:
Zitat von duenengras Beitrag anzeigen

Ich verstehe es nicht!


Warum betroffene Menschen, die selber Krebs haben oder durch Krebs einen geliebten Menschen verloren haben, auf andere einschlagen, Ihnen (siehe meinen letzen Beitrag) Auffassungen unterstellen, die nicht die Meinung des Autors, sondern lediglich Ihr eigenes Denken darstellen, die andere verurteilen, weil diese einen Weg ohne Jammern und Klagen einschlagen, die anderen den guten Willen und deren Hoffnungen abstreiten … Ich verstehe es nicht.

Ich verstehe nicht, warum sich jemand über Begriffe wie »Geduld, Güte, Liebe, Hilfsbereitschaft, Freude, Glück, Weisheit und Verständnis« aufregen kann.

Ich verstehe es nicht!

stephan
Das wundert mich überhaupt nicht. Und du wirst es auch nicht verstehen, aller Hinweise zum Trotz. Weil du es dir - ob du "gläubig" bist oder nicht - selbstgerecht in deiner Spiritualitätsecke bequem machst und den Rest der Welt ignorierst. Aber das sagte ich glaube ich schon.

Ich rege mich mitnichten über die o.g. Begriffe auf. Sondern über die bigotte Weise, in der du sie verwendest. Jemand, der "Geduld, Güte, Liebe und Verständnis" postuliert, ist reichlich unglaubwürdig, wenn er zugleich (wie Rudolph und Jogilein auch) unwillig oder unfähig ist, mit anderen Meinungen umzugehen. Und das seid ihr.

Anders ist mir zumindest nicht erklärlich, wieso ihr (bei all eurer Liebe und all eurem Verständnis) sofort mit ausgrenzenden Belehrungen wie "wer mich nicht versteht, möge schweigen" oder "besser gar nicht lesen und sich besser dort tummeln, wo man Gleichgesinnte wähnt!" zur Hand seid.

Was mir besonders zu denken gibt, da du derjenige bist, der in diesem thread den "respektvollen Umgang" fordert. Und postuliert: "Über die Krankheit nachzudenken und sich darüber auszutauschen hilft, besser mit ihr umgehen zu können."

Das klingt gut. Sobald es aber zum Austausch kommen könnte (= jemand anderer Meinung ist als die 3-4 Gleichgesinnten hier, die deine Worte so wunderschön harmonisch und tiefsinnig finden)... da ziehst du dich theatralisch verständnislos zurück. Und hast für anders Denkende, Fühlende und Erfahrende plötzlich keinerlei "Geduld, Güte, Liebe, Hilfsbereitschaft, Weisheit und Verständnis" mehr übrig. Sondern nur den Vorschlag, entweder die Klappe zu halten oder sich zu verziehen. Wenn das zu passieren droht, was du angeblich möchtest: der Austausch - dann fühlst du dich von "Poltern", '"(auf dich) einschlagen", "Häme", "Neid", "Jammern und Klagen" umgeben.

Dass du dabei nicht merkst ("ich verstehe es nicht!" in extra large sonderfarbig), wie schizophren und intolerant du dich verhältst, verbindet dich mit einer Reihe von anderen in den Krebsforen, die das Wesen des Netzes und Plattformen wie dieser niemals begreifen werden. Du bist nicht der Redakteur dieses Blattes hier, sondern einer von vielen Leserbriefschreibern. Und Meinungsvielfalt ist die Grundlage des Netzes wie auch dieser Foren.

Darauf mit Unverständnis, dramatischer Verletztheit (die schlagen auf mich ein, nur aus Häme und Neid, ich verstehe das gar nicht) und dem Rat "sei still oder geh weg" zu reagieren, führt deine Selbstdarstellung deiner angeblichen Qualitäten (Geduld, Güte, Liebe, Hilfsbereitschaft, Freude, Glück, Weisheit und Verständnis) und Intentionen (Austausch, Nachdenken) völlig ad absurdum.

Zitat:
Zitat von duenengras Beitrag anzeigen
Also, bitte nicht weiter im Porzellanladen poltern, sondern richtig oder besser gar nicht lesen und sich besser dort tummeln, wo man Gleichgesinnte wähnt
Wenn ich du wäre, würde ich dir diesen Rat auch geben. Ganz besonders dir, weil die schlimmste "Polterei" die ist, die unter dem Deckmantel von Herzlichkeit, Güte und Verständnis daher kommt.

Ich tummele mich am liebsten da, wo ich kontroversen Meinungen und Persönlichkeiten mit Rückgrat sehe. Weil sich IMHO der Mensch nur im Diskurs weiterentwickeln kann - auch, wenn das mitunter sehr anstrengend ist.

Wer dagegen im eigenen Saft schmoren möchte, um ja nicht in seinem Seelenfrieden gestört zu werden, der mag deinen Rat befolgen. Refugien für diese Geisteshaltung gibt es in unserer Gesellschaft genug. Ob auf der Kanzel irgendeiner Freikirche oder als Moderator einer geschlossenen mailingliste. War sich aber öffentlich äußert, muss auch mit öffentlichen Reaktionen von Menschen umgehen können, die bzw. deren Position er nicht versteht und nicht gut heisst.

Genau das sind Respekt und Toleranz. Die du ausdrücklich gefordert hast. Aber selbst nicht zeigst.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten