Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 05.10.2015, 17:07
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Alternative zum Port?

hallo!

hatte bei meiner ersten erkrankung keinen port (in dem spital sind ports nicht bei allen chemos üblich). es war schon mühsam, das anstechen, einmal ging auch was "daneben". der vorteil ist halt, dass kein port stört.

bei meiner zweiten erkrankung (anderes spital, andere chemo), war port ganz klar für die ärzte. mir wars recht, die vemem waren ja wirklich sehr schlecht. der vorteil: das anstechen fällt weg. das porteinsetzen war bei mir ambulant unter örtlicher. die ersten 2 tage danach tat es schon weh, war auch ein bluerguss. dann aber spürte ich ihn nicht.

würde mich heute aus dem vergleich eher für einen port entscheiden.

"mein" chirurg setzte den port wenn möglich links, da dort die subclavia vene, in die er ja mündet, besser zugänglich ist. das war bei mir die seite, wo der tumor war.
denke nicht, dass es eine bedeutung hat, ob der port auf der erkrankten oder der gesunden seite sitzt. wenn es bei dir noch geschwollen ist, wäre das aber vielleicht ein argument für die andere seite.

ist es jetzt schon fix, dass chemo? nehme an die beratung der tumorkonferenz ist abgeschlossen?

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten