Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 16.01.2012, 19:45
Astrid S. Astrid S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2011
Beiträge: 3
Standard AW: dumping-syndrom und starke gewichtsabnahme

Hallo Hotzi,

habe Deinen Beitrag gelesen und mein Mann hatte letztes Jahr Speiseröhrenkrebs, ein Teil der Speiseröhre wurde entfernt, sowie der obere teil des Magens, leider mit d. Vagusnerv. Die OP. war am 24.11.2010, ab März 2011 kam der Appetit zurück und damit das Spätdumping.
Sicherlich gibt es einige Medikamente die man anwenden kann, aber so richtig helfen kann glaube ich nichts wirklich. Im Moment spritze ich meinem Mann 1x monatl. Sandostatin (Octreotid) soll die Insulinausschüttung reduzieren. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es ihm damit besser geht und dann ist er aber doch wieder zwischendrin bei BZ 45 mg/dl. 2x hatte er eine Hypoklykämie (Unterzucker) mit massiven Krampfanfällen. Es klingt jetzt vielleicht blöd, aber man wird langsam dafür sensibler. Auch Du wirst mehr auf Deinen Körper hören und ihn besser spüren.
Was das Essen angeht, so kann ich langsam aus Erfahrung sprechen, denn ich bereite das Ganze tgl. vor.
Also, es bleibt bei vielen und immer kl. Mahlzeiten!
Versuche langkettige Kohlenhydrate, kein weißes Mehl, Semmeln, Toast usw.
sondern Vollkornbrot, Graubrot, natürlich sehr gut kauen.
Bei Spätdumping eignet sich Fett sehr gut, denn es kann dann schlechter gespalten werden. Salami, Fleischwurst, einfach schöne fette Wurst!
Der Nahrungsbrei muss deshalb sehr gut gekaut werden, weil er sonst zu schwer wird und die Bauspeicheldrüse sofort wieder ausschüttet.
Wenn Du Rühreier machst, dann schön mit Butter, auch Eiweißhaltige Kost wirst Du gut vertragen. Fisch, Gemüse, Fleisch sollte weicher sein.
Bitte nie zum Essen trinken oder gar bewegen, bitte ca. 30 Min. nach dem Essen sitzen bleiben!
Vielleicht konnte ich ein bischen helfen. Leider ist man nach solchen Diag. oder Operationen sehr alleine. Das Dumping ist leider so selten, dass man sich einfach zu wenig damit beschäftigt, so ist leider die Realität.
Lieben Gruß Astrid. S.
Mit Zitat antworten