Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.04.2007, 18:27
hibou hibou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 6
Unglücklich dumping-syndrom und starke gewichtsabnahme

hallo zusammen,

eigentlich gehöre ich nicht so richtig in dieses forum, da ich (zum glück) keinen magenkrebs habe. aber wahrscheinlich bin ich doch bei euch noch am besten aufgehoben.
vor 4,5 monaten hatte ich eine 2/3-resektion mit y-roux-jejunostomie, da ich ständig unter magen- und zwölffingerdarmgeschwüren gelitten habe und mir auch bereits eins durchgebrochen war.

seit der op habe ich nun große probleme mit dem essen.
ich war vorher schon schlank (160cm/51kg) nun sind es aber nur noch knapp 39kg! und ich fühle mich schrecklich
zum einen habe ich seit der op noch nie hunger gehabt (kommt das überhaupt mal wieder?) und zum anderen ziemliche probleme mit dem dumping-syndrom, das mir das essen sehr erschwert. im wesentlichen mit dem früh-dumpingsyndrom, d.h. mir wird oft direkt nach dem essen übel, ich kriege herzrasen, schweißausbrüche und muss mich meistens dann hinlegen (was sehr ungünst ist, wenn ich gerade im büro bin). manchmal habe ich das mehrmals am tag. dann denke ich oft, am liebsten würde ich niemals wieder etwas essen.

ich habe mir schon das buch "essen und trinken nach magenentfernung" besorgt und beachte eigentlich auch alle empfehlungen, kleine mahlzeiten, nicht dazu trinken etc... aber irgendwie krieg ichs nicht hin.

zudem habe ich nun auch in den letzten wochen öfter schmerzen und durchfälle (fettverdauung?).
mein zustand ist also alles andere als prima, jetzt soll ich sogar intravenöse ernährung bekommen, dazu habe ich eigentlich keine lust .... mit diesen hochkalorischen trinkpäckchen komme ich auch nicht so super klar, ich habe zwar nun eine sorte gefunden, bei der mir nicht sofort schlecht wird, aber mehr als eins pro tag geht trotzdem nicht.

hat bei euch evtl. jemand auch so viel stress mit dem frühdumping?
was macht ihr dagegen?

bei meinen recherchen im internet bin ich auf eine medikamentöse behandlung (für früh- und spätdumping) gestoßen und zwar mit Octreoid (Sandostatin), hat da schon jemand was drüber gehört?

ich würde mich sehr über ratschläge freuen.

viele grüße,
nina, 32j.
Mit Zitat antworten