Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.12.2003, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malign. Melanom - welche weiteren Untersuchungen?

Hallo,

meiner Mutter wurde vor kanpp 2 Wochen ein Gewebestück am Unterschenkel rausgeschnitten. Vor 2 Tagen wurde ihr beim Fäden ziehen mitgeteilt, dass es sich um schwarzen Hautkrebs (m. Melanom, Clark Level II, Tumordicke 0,2 mm) handelt und dass eine Nachexzision angezeigt ist. Die findet in 1 Woche statt. Der Hautarzt stellte das wohl als realtiv harmlos dar (oder wollte meine Mutter nicht noch mehr schocken) und meinte, dass sie danach nur jede halbe Jahr zur Untersuchung auf weitere Melanome kommen muss. Ist dass denn ausreichend? Im Internet habe ich dazu keine einhellige Meinung gefunden - manchmal wird geschrieben, dass man die Lymphknoten und auch weitere Organe untersuchen lassen muss. Wenn, ja, in welchem Zeitraum muss/sollte das gemacht werden? Was ist alles notwendig/sinnvoll? Kann jemand einen Arzt im Raum Mannheim / Heidelberg / Ludwigshafen empfehlen? Fragen über Fragen, aber ich hoffe, hier mehr Infos zu bekommen - und mich (und meine Mutter) vielleicht ein bisschen "zu beruhigen". Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Veronika

burtonalp@unister.de
Mit Zitat antworten