Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 17.10.2019, 19:49
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Seminom vs. 4 Zyklen PEB

Chemo induzierte Polyneuropathie bildet sich fast immer zurück. Es kann aber was dauern. Ich hatte es kann man sagen sogar mehrmals. Zwei mal konnte ich kaum noch gehen von PNP und Muskelverlust. Ich kann mir die Nägel nicht selber kürzen, da nicht genug Kraft/Gefühl in den Fingern, ich kann nicht mit der Schere agieren, auch Gemüse mit einem Messer zu schneiden geht nicht. Ich konnte nicht auf die Zehenspitzen aufstehen usw. Oft kommen dazu noch stechende Schmerzen.

Was mir geholfen hat (und hätte ich das früher gewusst wäre es nicht so schlimm geworden):

- Übungen, Gymnastik, Training.
Dediziert für Füße, Waden, Beine. Für Zehen gibt es auch einfache Übungen die sehr hilfreich sind.
Dedizierte Übungen für Hände und Finger
- Massagen (auch Selbstmassage) für die betroffenen Bereiche
- warme Bäder für die Durchblutung

- !Stromtherapien! da gibts mehrere.

Übungen wird dir jeder Physiotherapeut beibringen können, da brauchst du höchstens 1-2 Termine. Der könnte dir auch eine Überweisung zu einer Elektrotherapie geben.

Es wird auch oft Vit b12 in extrem hohen Dosen verschrieben. Da würde ich empfehlen zuerst mit deinem Onkologen es zu besprechen.

Was man vielleicht merkt ist, dass die Hände meist weniger schlimm betroffen sind. Das liegt daran, dass unsere Hände viel aktiver sind und wir immer was damit machen was die Nerven fördert. Daher die ganz einfache Regel - viel Aktivität für die betroffenen Bereiche. Für Füße gilt - barfuß gehen, was jetzt im Winter leider eher doof ist (ab nach Mallorca! ). Aber es gibt zB so eine Steinmatte und es gibt Sitzkissen mit Noppen, die eignen sich gut für Übungen mit den Füßen.
Mit Zitat antworten