Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 20.07.2012, 01:16
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: meine Mum hat Krebs

Hallo Cindy,

Zitat:
Zitat von hamburgschmuck Beitrag anzeigen
Ich wusste ja nciht wie es um sie steht, denn sie sagt immer alles ist ok.
Ich war geschockt!!!
Natürlich sagt sie das, sie will Dich ja nicht zusätzlich beunruhigen. Sorry, aber was hast Du denn erwartet? Über 30 Bestrahlungen auf den Mund-/Halsbereich sind keine Kleinigkeit und haben für Jahre Auswirkungen.


Zitat:
Zitat von hamburgschmuck Beitrag anzeigen
Schön, dachte ich mir, aber warum kein CT um Vergleiche zu haben von vor der Bestrahlung??? Dann hätte man ja wenigstens schon mal was in der Hand.
Es gibt doch ein CT von der Diagnosestellung, das werden sie als Vergleich nehmen; wenn sie jetzt eines machen, sehen sie ohnehin nichts Entgültiges.... die Bestrahlung wirkt noch nach und der Körper braucht auch Zeit, um das (hoffentlich) tote Tumorgewebe abzubauen. September für ein CT reicht völlig.


Zitat:
Zitat von hamburgschmuck Beitrag anzeigen
Warum sagt mir die Pflegeschwester, je mehr Nahrung, desto mehr nimmt sich der Krebs? Muss ich das verstehen?
Ein Tumor hat im Körper sozusagen Primärversorgung; d.h. stark vereinfacht, dass alles, was sie zu sich nimmt, im Grunde erstmal an den Tumor geht und dann erst an den Rest des Körpers. Allerdings finde ich die Aussage ziemlichen Blödsinn bei jemandem, der so geschwächt ist. Den Zustand Deiner Mama zu verbessern ist wichtiger.


Zitat:
Zitat von hamburgschmuck Beitrag anzeigen
Was kann ich tun, bin ratlos?
Du hast schon ganz richtig gehandelt: mehr Kalorien und bessere Schmerzlinderung.
Bleib dran. Wenn es immer noch zu wenig Kalorien sind, dann muss sie noch mehr bekommen. Wie viel isst sie denn selbst? Und was isst sie? Tut ihr das Essen zu weh oder hat sie auch Schluckprobleme? Bei letzteren sollte sie sofort mit Logopädie anfangen.
Es besteht auch die Möglichkeit, vor dem Essen zusätzlich was gegen Schmerzen zu nehmen. Oder betäubende Mundspülungen.

War sie zur AHB? Das kann man auch ambulant machen, wenn sie bei ihrer Katze bleiben will.

Mir ist unverständlich, warum die im KKH Deine Mama nicht aufnehmen woll(t)en. Kachexie ist nicht zu unterschätzen und durchaus ein Grund für stationäre Aufnahme, ich spreche aus Erfahrung. Kachexie beeinflusst auch den Erfolg der eben abgeschlossenen Therapie, die Prognose und das Sterberisiko. Meiner Meinung nach sollte sie stationär aufgenommen und hochgepäppelt werden.

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten