Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.09.2007, 00:52
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

Ich habe 100% Schwerbehinderung mit dem Merkmalen G/B.

Für 60,00 E bekomme ich eine Jahreskarte für Schwerbehinderte und habe dadurch für die KVB (Kölner Verkehrsbetriebe) und für die DB (Nahverkehr) innerhalb von 50 km freie Fahrt. Ich kann kostenlos eine Begleitung mitfahren lassen. Ich habe verminderten Eintritt in Zoo, Museum, Veranstaltungen ect. Auch Jahreskarten dafür bekomme ich billiger. Da B für notwendig Begleitung steht, hat mein Mann meistens freien Eintritt (manchmal auch nicht oder verbilligt, ist keine Pflicht). Im Urlaub brauche ich keine Kurtaxe zu bezahlen und mein Mann als Begleitung auch nicht. Da kann schon im Jahr ganz schön was zusammen kommen. Trotzdem wäre mir meine Gesundheit lieber!

Für Autosteuern und Versicherung müsste das Auto auf meinem Namen laufen und für die GEZ auch. Und für Telefon und Computer habe ich sowieso eine Flarate. Aber ich weiss nicht, ob man dafür nicht ein a.G. (aussergewöhnliche Gehbehinderung) braucht.

Ich finde, dass die Behörden einen ganz schön im Unwissenden lassen, was man alles mit seinen Schwerbehindertenprozenten alles in Anspruch nehmen kann. Ich habe noch nie (ausser einen für die DB) ein Merkblatt vom Versorungsamt bekommen.
Mit Zitat antworten