Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.07.2015, 14:32
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Meine Mama zeigt gar keine Emotionen mehr- wer hat Erfahrung?

Liebe Cloudy,

Zitat:
Hat von Euch jemand Erfahrung, dass sterbende Angehörige von der Palliativstation "geschmissen" werden? Ich falle echt vom Glauben ab- die Station ist relativ leer und die Klinik verdient an meiner Mama ja Geld- trotzdem habe ich das Gefühl sie wollen sie los werden. Ich bin wirklich masslos von der Klinik enttäuscht, sie ist ja erst seit Freitag dort
Wie alle medizinischen Einrichtungen, stehen auch die Palliativstationen unter einem enormen Kostendruck. Wenn jemand, die Betreuung der Palliativeinheit nicht mehr benötigt (wann dieser Zeitpunkt gekommen ist,darüber kann man streiten) muss für ihn eine andere Betreuungsmöglichkeit gefunden werden.
Die Kriterien für eine Krankenhausbehandlung sind im SGB V verankert.
Die Krankenkassen als Kostenträger für die Behandlung sind da sehr rigoros. Wenn sie der Meinung sind, dass der Patient die Behandlung im Krankenhaus nicht mehr benötigt, dann bezahlen sie den Aufenthalt nicht mehr. Dies geschieht in Abstimmung mit dem MDK.
Die behandelnden Ärzte erhalten ein Schreiben mit einer ganz eindeutigen Mitteilung.
Danach muss gemeinsam mit Patient und Angehörigen eine Lösung für die weitere Versorgung gefunden werden.
Es kann sein, dass von 10 Betten auf der Palliativeinheit einige leer stehen.
Mit dem Warten auf einen Hospizplatz ist ja eine Betreuungsmöglichkeit in Aussicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten