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Alt 25.07.2011, 17:02
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
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Lächeln AW: befunderklärung und inofs zu strahlentherapie?

Hallo,

Ihr Vater ist mit einem T3a, Gleason-Score 8, positivem Schnittrand (R1) und Lymphknotenbefall (vermutlich N2) ein Hochrisikopatient.

In diesem Fall empfehlen die S3-Leitlinien ein voherige, begleitende und nachfolgende Hormontherapie zur Strahlenterhapie:

"5.64 Bei Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom und
hohem Risiko soll eine neoadjuvante und/oder adjuvante
Hormontherapie vor und/oder nach Radiotherapie angewandt
werden.
Für Patienten mit niedrigem Risiko besteht kein
Überlebensvorteil einer (neo-)adjuvanten Hormontherapie.
Empfehlungsgrad A"


Und nun versuche ich Ihre Fragen zu beantworten:

gleason-score 4+4 (also schlecht)] = ja

graduierung: g3 (schlecht differenziert) = ja, entspricht dem GL

prostatalappen beidseitig tumorinfiltriert (also war ganze prostata befallen) = ja

assoziierte high-grade PIN (das versteh ich nicht) = Vorstuffe von Prostatakrebszellen

keine infiltration in samenblase (rechts und links) = mal was positives!

durchbruch durch die prostatakapsel links (kein durchbruch rechts) = ja

infiltration in den blasenhals (was bedeuten diese infiltrationen? das die krebszellen sich ausgebreitet haben? sind aber noch keine metastasen, oder)
infiltration in den "blasenboden, links"
infiltration "retrotrigonal, links" (was ist das?) = der Primärtumor, also der Prostatakrebs ist in benachbarte Organe oder Regionen eingewachsen, im Falle Ihres Vaters in den Blasenhals und Blasenboden. Das sind keine Metastasen. Metastasen sind Absiedelungen des Tumors in entfernet Regionen z.B. Lymphknoten, Knochen, Leber etc..

infiltration "retrotrigonal, links" (was ist das?) = weiß ich auch nicht!

nachweis von ausgedehnter perineuralscheideninfiltration (was ist das?) = Über die Nervenbahnen metastasiert der Prostatakrebs am wahrscheinlichsten.

nachweis von tumorzellen an folgenden resektionsrändern: linke prostatahälfte ventral und dorsal, linke und rechte basis prostatae, blasenboden links, retrotrigonal links = Wahrscheinlichkeit zu einem Rezidiv, deshalb auch die Bestrahlung!

2 lymphknotenmetastasen in 18 untersuchten lymphknoten mit kapseldurchbruch = der Prostatakrebs hat in die Lymphknoten metastasiert und gilt als unheilbar. Deshalb ist eine Hormontherapie anzuraten und eventuell eine Erweiterung des Bestrahlungsgebietes auf die Lymphknoten. Das ist aber noch experimentell!

weitere befunde: adenomyosis prostatae (was ist das?) = weiß ich leider auch nicht, empfehle ein Medizinstudium!

Zur Bestrahlung:

Bei der Rezidiv-Bestrahlung scheint die frühere Technik der 3D-konformalen Bestrahlung Vorteile gegenüber der moderneren IMRT zu haben. Ich würde mir darüber aber nicht den Kopf zerbrechen und Ihrem Vater raten die nächstgelegenen Strahlenklinik aufzusuchen, denn immerhin wird er an 35 Werktagen die Klinik aufsuchen müssen.

Das Rauchen hat auf den Prostatakrebs keinen Einfluss. Allerdings verursacht es wie bekannt Lungenkrebs und weniger bekannt auch Blasenkrebs.

Obwohl der Befund Ihres Vaters kritisch ist, würde ich die Hoffnung nicht fallen lassen. Ich kenne Betroffene mit fortgeschrittenen Prostatakrebsen, die 10 und mehr Jahre überlebt haben. Ich selbst gehöre auch dazu. Vor 11 Jahren hatte ich einen T3B (also noch eine Stufe weiter als Ihr Vater), Lymphknotenbefall und unklarer Schnittrandsituation. Mit anschließender 11 monatiger Hormonblockade und einer 3D-konformalen Bestrahlung ruht mein PK, d.h. der PSA-Wert ist unter der Nachweisgrenze.

Fall Sie die neuen Patientenratgeber, die auf den S3-Leitlinien basieren, noch nicht haben, können Sie diese in folgenden Links einsehen:

Patienten-Ratgeber:
Prostatakrebs I Lokal begrenztes Prostatakarzinom:
http://www.krebsgesellschaft.de/down...009-pl-pca.pdf
Prostatakrebs II Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom:
http://www.krebsgesellschaft.de/down...ca2_100818.pdf

Die Ratgeber können auch kostenlos beim BPS in Gehrden in gedruckter Form angefordert werden:

BPS <info@prostatakrebs-bps.de>


Alles Gute für Ihren Vater!

Hansjörg Burger

Geändert von Hansjörg Burger (25.07.2011 um 17:09 Uhr)
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