Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.08.2008, 15:30
Leichtigkeit02 Leichtigkeit02 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen mit Ernährung über einen Venenport

Hallo Sabine,

gerade die intravenöse Ernährung muss exakt dosiert werden, damit die Erscheinungen, von denen Du berichtest nicht auftreten.
Bei mir läuft das so:
Nach meiner Magenentfernung vor 9 Wochen kann ich im Augenblick fast gar nichts essen. Ich erhalte täglich 1875 kcal über meinen Port.
Die Dosierung habe ich auf 110 kcal / Stund begrenzt. Bei höherer Infusiongeschwindigkeit wird mir komisch (z.B. Kopfschmerzen). Außerdem habe ich gesagt bekommen, dass eine höhere Geschwindigkeit keinen Sinn macht, weil der Körper die Nahrung dann nicht aufnehmen kann und sie einfach wieder ausscheidet.
Die Infusion wird über eine batteriegetriebene Pumpe exakt dosiert und läuft so etwa 17 Stunden. Pumpe und Infusionslösung sind in einem Rucksack untergebracht, so dass ich damit frei beweglich bin. Dieses System arbeitet sehr sicher und es gibt mir die Ruhe, mich auf das Essen Lernen zu konzentrieren. Ich fühle mich sehr privilegiert, so gut versorgt zu sein und bin dankbar dafür. Vielleicht zögern die Krankenkassen / Ärzte aus Kostengründen diese Pumpe zu verschreiben. Das wäre zu klären. Empfehlen kann ich das System auf jeden Fall.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten