Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 13.01.2009, 19:17
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: An alle Hinterbliebene...

Hallo Heike,

Zitat:
Zitat von heike_mike Beitrag anzeigen
Nicht immer muß es so geschehen wie es leider bei Stefan geschehen ist was mir sehr sehr leid tut und ich mir diesen Schmerz dabei kaum nachenpfinden kann.
Ich kann mich da nur wiederholen. So schlimm und schmerzhaft waren diese Stunden des Sterbens "trotz allem" nicht. Natürlich waren die Ereignisse in dem Moment schockierend und schwer zu ertragen. Aber sie verfolgen mich (noch?) nicht, wie Sanne das von ihrem Bruder beschrieb.

Was mich "verfolgt" bzw. was ich als ausgepsprochen negative Erinnerung wohl über lange Zeit nicht vergessen werde: wie es war, als meine Frau in der Klinik war, es ihr richtig schlecht ging, und sie nur immer wieder sagen konnte: "Holt mich endlich hier raus!". Und ich nichts für sie tun konnte, ausser völlig verkrampft daneben zu hocken und versuchen ihr zu erklären, aus welchen blöden formalen Gründen das jetzt eben noch nicht geht.

DAS war richtig schlimm zu erleben. Ohnmacht und Hilflosigkeit. Nicht das "unschöne" Sterben Zuhause. Aber da hat sicher jeder andere Dinge, die für ihn schlimm oder (un)erträglich sind. Und das ist ja auch gut so.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten