Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.05.2014, 00:18
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: ich vermiss dich Pa

Hallo cherrycat,

zuerst mein tiefstes Mitgefühl für euren Verlust und den Leidensweg deines Vaters.

Deiner Mutter kannst du sehr viel helfen. Mit ihr zu reden ist das Eine, ihr zuhören das Andere. Beides ist wichtig. Ich denke, sie braucht sicher auch einen Freiraum, in welchem sie auch mal für sich alleine trauern kann und darf. Du hast selbst geschrieben, dass sie eine starke Frau ist. Mir selbst hat oft alleine schon das Wissen geholfen, dass ich mit meinen Kindern reden könnte, wenn ich es denn wollte.

Du hast deinen Vater verloren, sie ihren Mann. Aus diesem Grund wird es ganz sicher viele Dinge geben, über die sie mit dir vielleicht nicht reden kann oder will. Oft sind da gute Freunde die besseren Ansprechpartner als die eigenen Kinder. Manche Dinge muss man mit sich alleine ausmachen. Das ist meine Erfahrung. Wichtig für euch Beide ist, dass jeder von dem anderen weiß: die Bereitschaft zum Reden und Zuhören ist da und das, wann immer man will.

Wenn du selbst nach einem Besuch bei ihr zu Hause ankommst, könnte es eine gute Idee sein, dass du sie kurz anrufst: "Ich bin gut zu Hause angekommen und eine gute Nacht." Im umgekehrten Fall, wenn sie dann zu Hause ist, einfach nochmal eine Gute Nacht am Telefon wünschen. Nur das, nicht mehr. Eine der schlimmsten Erfahrungen, die ich machen musste, war nämlich die Stille, wenn alle gegangen waren oder ich meine Wohnung wieder betreten habe. Vielleicht kannst du das so ein bisschen abfedern.

Die Erfahrungen anderer, ob nun erlebt oder in diversen Büchern niedergeschrieben, sind niemals Ersatz für eigene Gedanken. Der ein oder andere Gedanke daraus kann durchaus hilfreich sein. Das streite ich nicht ab. Was sie auf jeden Fall ganz sicher nicht sind: Ersatz für das eigene Durchleben und Erfahren der Trauer. Wir alle tragen in uns die Kraft und den Mut, die Trauer um einen geliebten Menschen zu bewältigen und trotz des großen Verlustes irgendwann wieder ein erfülltes Leben zu leben. Vielleicht sind Kraft und Mut nur verschüttet? Sie sind da. Man braucht sie nur zu suchen.


Ich wünsche dir und deiner Mutter die Kraft und den Mut zu finden und liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten