Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.10.2012, 14:23
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard AW: Infusionstherapie mit radioaktiven Substanzen bei Knochenmetastasen

Hallo an alle,

bin wieder zu Hause. Für alle hier meine Erfahrung mit der Radiorezeptor-Therapie:
Hatte heute vor 2 Wochen MRT der komplatten Wirbelsäule, wegen nicht nachlassender Schmerzen trotz Bestrahlung im April. Befund: Generalisierte Skelettmetastasierung. War Ende Juni zur PET-CT, da sah es noch nicht so schlimm aus, außerdem kann man bestimmte Arten von Knochenmetastasen r im MRT besser sehen sehen. Ich habe Mischformen, das spielt auch alles eine Rolle ob diese Therapie funktioniert oder nicht !

Also auf Anraten meiner Onkologin kurzfristiger Termin in Klinik.
Man bekommt nach ausführlichem Gespräch dieses Lutetium-177 in eine Armvene gespritzt,(dauert 3 Minuten) darf 2 Stunden danach nicht essen und muß dann für 48 Stunden auf einer speziellen Isotopentherapiestation verbringen.
Das heißt, kein Kontakt zur Außenwelt, mit spezieller Toilette (wie im Flugzeug) kein Fenster geht zu öffnen, alles mit Klimaanlage usw.
Ähnlich wie nach 1. Bisphosphonatinfusion kann es am ersten Tag zu vermehrten Knochenschmerzen kommen. Hatte ich nur ganz wenig.
Am 1. und 2. Tag muß man zu einem SCAN, ähnlich wie CT, da wird geschaut, ob sich das Mittel gut verteilt hat. (dauert 20 min) Das war auch auf dieser Station.
Heute hatte ich ein spezielles Knochen-PET (Flurid-PET). Die Auswertung bekomme ich erst nächste Woche.
Als Nebenwirkung kann sich das Blutbild verschlechtern, darum wird in 3 Wochen kontrolliert.
Die Behandlung wird am 6.12. nochmals durchgefüht, wenn bis dahin nicht irgendwas anderes dazwischen kommt.
Ich habe extra den Prof. gefragt, ob das nur was gegen die Schmerzen ist oder im Sinne einer Behandlung. Er hat mir klar die Auskunft gegeben, dass durch die" innere Bestrahlung "ein sehr guter Therapierfolg erzielt werden kann. Was die Nebenwirkungen betrifft, kein vergleich zu meiner normalen Strahlentherapie im April ! Da wurde mein Magen und Darm ziemlich gestresst !
Ich berichte euch, wenn ich das Ergebnis vom PET habe, da soll schon zu sehen sein, ob eine Wirkung eingetreten ist und eine Weiterbehandlung Sinn macht, was ich sehr sehr hoffe !!!
Wer noch Fragen hat kann mich gerne anschreiben.
Leider hab ich noch bischen Ärger mit der Leber, bei der Sonoi in der Klinik wollen die irgendwas gesehen haben, muß aber noch abgeklärt werden.....Fehlt mir auch noch...

Bis Später
liebe Grüße von Sylvia
Mit Zitat antworten