Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.02.2013, 21:22
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Karzinom Distales Östophagus

Hallo Joli,

grundsätzlich kann man sagen, dass es für eine Operation eher günstig ist, wenn der Tumor tiefer sitzt. Ich fürchte allerdings, dass wegen der Metastasen im Gehirn, eine OP nicht empfohlen wird.
Der Schwerpunkt sollte darauf liegen, den Tumor und die Metastasen einzudämmen und deinem Vater noch möglichst viele beschwerdefreie oder beschwerdearme und lebenswerte Tage zu schenken.
Kennt ihr das Staging? TxNxMx
Daraus kann man erkennen, wie groß der Primärtumor in der Speiseröhre ist, ob Lymphknoten betroffen sind und ob es Metastasen gibt.
Soweit ich deine Beiträge verstanden habe, gibt es (Fern)metastasen und betroffene (wieviele?) Lymphknoten im Bauchraum (intra abdominal).
Ich hoffe, dein Vater ist noch relativ fit, weil die Chemo eine echte Belastung für ihn sein kann. Jeder reagiert anders. Welche Mittel kommen zum Einsatz?
Üblich ist Cisplatin und 5FU, es gibt aber auch andere Platinverbindungen wie z.B Oxaliplatin, das manchmal in Verbindung mit anderen Mitteln gegeben wird.

Ich selbst lebe jetzt zwei Jahre mit diesem Krebs, leider trotz der OP Lymphknoten Metastasen, im Bauchraum und in der Nähe der Leber, die ich zur Zeit mit Chemos noch in Schach halte. (Thread: "Zwei Tage nach der Diagnose")

Seid einfach viel für euren Vater da, sprecht viel, am besten auch über Dinge, die man lieber verdrängt. Damit meine ich Patientenverfügung, was ihm wichtig ist usw. (Nur mein Rat, jeder ist da anders)


Viel Glück, viel Kraft, viel Mut
Jens
Mit Zitat antworten