Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.01.2016, 13:17
Hija de la luna Hija de la luna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2015
Beiträge: 14
Standard AW: BRCA 1 positiv - was nun?

Liebe Sabine,

weil meine Mutter und meine Tante an Eierstockkrebs erkrankt sind, habe ich mich testen lassen (meine Tante hat es vor 10 Jahren überstanden, kein Rezidiv, meine Mutter wird es leider nicht überstehen).

Eine befreundete Ärztin riet mir, noch vor Erhalt des Testergebnisses eine Grundsatzentscheidung zu treffen - die lautete alles raus, also auch prophylaktische Mastektomie, ich hätte - glaube ich - mit der Angst nicht umgehen können.

Nun war mein Testergebnis negativ, dennoch gelte ich als Hochrisikopatientin und werde deshalb das gesamte Vorsorgeprogramm fahren. Nach einer Unterredung mit meiner Gynäkologin habe ich zudem entschieden, meine Eierstöcke mit +/- 50 trotzdem vorsorglich entfernen zu lassen, weil man ja nie wissen kann, ob es bislang unbekannte Faktoren in der Vererbung gibt. Für mich fühlt sich das gut an.
Eine Bekannte, die positiv getestet wurde, hat sich nur die Eierstöcke entfernen lassen, weil ihr die augenscheinliche körperliche Unversehrtheit wichtig war und ihr der Gedanke an eine Brustamputation schlaflose Nächte bescherte.

Will sagen, es ist eine sehr individuelle Entscheidung, bei der man kaum raten kann. Als Angelina Jolies Geschichte durch die Medien ging, war für mich ganz klar, dass es nur eine mögliche Entscheidung gab; andere Stimmen konnte ich so gar nicht verstehen. Erst als ich in dieser Entscheidung steckte, verstand ich dann.

Alles Gute!

Trixi
Mit Zitat antworten