Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.06.2006, 21:33
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Medikamente nach Brustaufbau (Tamoxifen u. Enantone-Gyn) muss das sein ?

Hallo Carsten,
ihr solltet beim Arzt unbedingt fragen, wie die Tumorklassifikation von dem DCIS hieß, und ob Hormonrezeptoren dabei sind. Das Gewebe ist ja nach den Operationen sicher im Labor pathologisch untersucht worden. Ohne Hormonrezeptoren macht die Anti-Hornmontherapie keinen Sinn, und ob sie bei einem DCIS wirklich notwendig ist, da hab ich auch so meine Zweifel, wie Ute06 schon schrieb.

Wegen den Vor- und Nachteilen der Antihormontherapie mit Tamoxifen und Zoladex oder Enantone könnt Ihr auch hier viel nachlesen:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...splay.php?f=36

Es ist eine schwierige Entscheidung pro und contra, auf jeden Fall. Viele Studien sprechen für ein gutes Wirken von Tamoxifen usw., manche Frauen haben wenige bzw. erträgliche Nebenwirkungen, andere, so wie ich auch, kommen damit gar nicht klar. Ich konnte mit den Nebenwirkungen nicht leben und hab alles wieder abgesetzt, unter dem o.g. Link findet ihr auch einige Beiträge, wo ich meine Situation erzähle.

Ich möchte Euch nur empfehlen, erkundigt Euch gut, fragt den Ärzten Löcher in den Bauch, schreibt Euch die Fragen vorher auf, vielleicht begleitest Du Deine Freundin auch zum Arzt, denn 4 Ohren hören mehr wie 2, und man kann auch zu zweit oft mehr und bessere Fragen stellen.
Und lest viel im Internet nach, es gibt sher viele Infos dazu.

Den richtigen Therapieweg muß jede für sich selbst dann finden, oft mit Versuch und Irrtum, aber es gibt ihn für jede, und er ist für jede Frau unterschiedlich.

@ bluesilk:
ich mußte echt grinsen, wie du so nett die "süßen, kleinen, inneren Warm-Duschen" unter Tamoxifen beschreibst. So fing es bei mir auch an, und ich hoffe und wünsche Dir von Herzen, dass es so nett bleibt bei dir!

Liebe Grüße
von der Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten