Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.04.2008, 00:22
Benutzerbild von davina 205
davina 205 davina 205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Bingen/Rhein
Beiträge: 45
Standard AW: Viel Spucke,kann aber nicht schlucken

Hallo,
habe Zungenkrebs und wurde mit Chemo und Bestrahlung (insgesamt 70gy)
behandelt. In der 2. Bestrahlungswoche konnte ich nichts mehr schlucken und wurde über den Port ernährt, weil man nicht ahnen konnte, wie lange sich alles hinziehen würde. Mittlerweile bekomme ich meine Nahrung über eine Magensonde, was viel besser ist. Die letzte bestrahlung war im Nov.07 und ich fange jetzt an, wieder schlucken zu lernen (Logopäde). Hatte lange an den starken Entzündungen zu leiden, meine Zunge war auch sehr geschwollen, musste auch ständig Schleim und Speichel ausspucken. Es half keine Mundspülung mehr. Salbeitee linderte etwas. Jetzt bekomme ich gegen die Schwellungen Lymphdainage, hilft übrigens auch der Zunge.
Jetzt, wo die Entzündungen weg sind, ist der Mund leider auch trockener geworden, was ich als schlimmer empfinde. Besonders nachts stört es sehr.
Ich hoffe, bei Dir geht alles schneller vorbei als bei mir. Zögere nicht, Schmerzmittel zu nehmen. Hatte zeitweise sogar Morphiumpflaster.
Denke aber an einen ausreichenden Magenschutz. Habe einen guten Onkologen und leider einen schlechten Strahlentherapeut.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten