Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.02.2021, 10:45
jordanizer jordanizer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2010
Beiträge: 5
Standard Triple negativ G3 - Androgenrezptor positiv.... und was heißt das jetzt auf Deutsch??

Guten Tag Ihr Lieben,

meine Freundin hat letztes Jahr die Diagnose Brustkrebs bekommen und wurschtelt sich - meins Erachtens - super durch alle bisherigen Therapien. Nach der Chemo wurde nun der Tumor (jedenfalls, das was um den Clip war) entnommen.

Ihr wenig emphatischer Onkologe hat sich kaum die Zeit dafür genommen, ihr genau zu erklären, was nun das Resultat ist (laut meiner Freundin sinngemäß war es ein "alles Kacke, Deine Elli"). Coronabedingt kann sie nur alleine hingehen - sonst hätte ich den guten Mann gelöchert (ihr Mann wäre mit diesem Unterfangen dezent überfordert). Vielleicht kann eine von Euch uns das Ganze in verständliches Deutsch übersetzen?

Zunächst die Diagnose meiner Freundin:
Mammkarzinom links, Triple-negativ, G3, Ki67: 95% mit medulärem Wachstumsmuster

Behandlung: neoadjuvante Chemotherapie mit Carboplatin, Taxel und EC,

Androngenrezeptor: Positiv (60%), Remmissionsgrad?

Ergebnis/Diagnose nach Eingriff
(Mammasegment links) Mammaexisat links mit 3mm messenden Restanteilen eines gering differenzierten, invasiven Mammakarzinoms, solide strukturiert (im Vorbefund mit medullärem Wachstumsmuster und mit regressiven Veränderungen bei Z.n. Chemotherapie). Keine Angioinvasdion, keine perineurale Ausbreitung. Keine intraduktale Komponente. Mindestens Abstand nach medial 6mm, die übrigen Ränder mehr als 10mm entfernt. Des Weiteren Fibrose und geringgradige chronische Entzüdung. Miterfasst regelhaft quergesetreifte Muskulatur.

Postoperative Tumorklassifikation
TNM*:ypT1a, ypNO (0/4, sn-), RO, LO, VO, PnO; Malignitätsgrad: Gx definitonsgemäß bei Z.n. Chemotherapie, in der Stanze G3, Regressionsgrad nach Sinn: Grad 1.

Das ihr Krebs nun wirklich nicht das gelbe vom Ei ist, wissen wir. Ihr freundlicher Onkologe sagte ihr, daß dieser Androgenpart nicht wirklich viele Therapiemöglichkeiten mit sich bringt und man ja schon 4 Sachen an ihr ausprobiert habe.....und nun ja.....

Sie soll nach der noch anstehenden Bestrahlung eine Chemo in tablettenform für ein halbes Jahr machen.

Was wir/ich nicht verstehe: Sie hat jetzt keinen Krebs mehr in der Brust - aber was sind das denn dann für 3mm Restanteile bzw. was heißt das Ergebnis nach dem Eingriff in gepflegtem Deutsch?

Eigentlich sollte sie sich hier anmelden aber das möchte sie nicht. Wir sind so verblieben, daß ich nachfrage aber wenn es "Scheiße regnet" ihr das nicht sage.... Sinnigerweise hat sie im Netz gegoogelt und natürlich Horrorszenarien gelesen. Ich sag ihr immer, daß das Statistiken sind und führe immer das berühmte Hähnchen an (ich esse es alleine und statistisch gesehen, sind wir dann beide satt). Ich hab gut reden - ich weiß - aber weder sie noch ich sind der Typ zum Trübsal blasen. Mit oder ohne Krebs ist sie meine Freundin und wir gehen genauso unverändert miteinander um, wie vor ihrer Erkrankung.

So, nun habe ich reichlich und hoffentlich nicht zu ausschweifend geschrieben.

Kann uns wer behilflich sein?

Vielen Dank und liebe Grüße Sabine

Geändert von jordanizer (23.02.2021 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten