Thema: Abschied
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.12.2014, 11:31
laolam laolam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2014
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 22
Standard AW: Abschied

Liebe Amelie, es ist so schlimm, was du über die letzten Tage von deiner geliebten Schwester berichtet hast. Wenn ich im russischen Internet lese, wie die Angehörigen von sterbenden Patienten einen Kniefall machen müssen um Morphium zu bekommen, welche Hürden sie überwinden müssen, während sich die Sterbenden zu Hause von Schmerzen quälen. Wie verzweifelt sie sind. Keine Hilfe, keine Versorgung. Das sind die Welten zwischen dem was ich hier in Deutschland erlebt habe. Mein Mann war auf der Palliativstation bestens versorgt und von lieben Menschen umgeben, die sich rund um die Uhr um ihn gekümmert haben. Das war das Glück im Unglück, dass er in Würde und Ruhe gehen durfte, im Schlaf ohne viel Angst und Schmerzen. Diese Bilder bleiben eingebrannt ins Gedächtnis. Dir geht auch nicht anders.
Wenn deine Mutti zu Hause bleiben möchte, es ist doch ok. Sie hat drei Enkelinnen. Wunderbar, sie ist doch nicht alleine. Wenn du sie anrufen kannst, tue das mehrmals am Tag, erzähle ihr alles, was dir am Herzen liegt.
Meine ganz erstaunliche Erfahrung: ältere Menschen gehen mit Verlusten anders um. Sie können sie besser ertragen. Oder anders.Menschen in deinem Land haben so viel Leid ertragen müssen.
Deine Mutti war und ist eine starke Person, sie braucht momentan viel Liebe, Zuwendung, Hilfe von der Familie.

Amelie, warte ab, lass Dir einfach Zeit, lass dich selbst von deiner Familie trösten.
Sei umarmt von mir
Laolam
Mit Zitat antworten