Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.07.2020, 20:13
Ben47 Ben47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Therapie Blinatumomab-Studie / Obinutuzumab + Bendamustin

Hallo Marcolino

Vielen Dank für die links, das ist sicher eine interessante Studie.
Was mich bei diesen Medikamenten ein wenig unsicher stimmt, ist die kurze Remissionsdauer. Obwohl die Ansprechrate 90% ist, so ist die durchschnittlich zu erwartende Zeit bis zu einem erneuten Rezidiv nicht sehr lange. Ich habe hier gerade diese PFS aus deinen zweiten link abkopiert

quote:
Median progression-free survival in patients with R/R FL Gr 1–3a and an opportunity for assessment at Week 12* was 11.4 months.
unquote:

Das heisst, dass von allen Patienten 50% (die Hälfte aller Patienten) nach 11.4 Monaten wieder ein Rezidiv hatten oder ein Rezidiv zu erwarten haben in dieser Studie. Das ist einfach die Tendenz, natürlich gibt es solche mit viel längerer Pause.

Bis wann musst Du zwischen O-Chemo oder Blinatumomab Studie entscheiden?
Jetzt merke ich gerade, dass ich gar nicht genau weiss, was für ein Lymphom Du hast, und einfach meine Ideen für mein FL 1-3 beschrieben habe. Hast Du ein FL oder ein Marginalzonenlymphom oder ein anderes wo R-Benda Erstlinie wäre? Da gibts glaub ich nicht so viele, aber sicherlich wirds auch hier Unterschiede in der Behandlungsstrategie geben.

Beste Grüsse
Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
Mit Zitat antworten