Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.07.2020, 05:15
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Therapie Blinatumomab-Studie / Obinutuzumab + Bendamustin

Hallo marcolino,

Zitat:
ich habe ein FL, Grad 1, Stadium IVa.

Bis in 3-4 Wochen sollte ich beginnen mit einer Therapie.

Stand heute weiß ich echt nicht welche Therapie ich machen soll! Blinatumomab-Studie oder Obinutuzumab + Bendamustin???
Es ist eine etwas schwierige Entscheidungs-Situation in der Du Dich befindest.
Aus meiner Sicht stellt sich dabei auch die naheliegende Frage ob Du - bzw. ganz generell Patienten - überhaupt darüber zu befinden haben, welche Therapie am zweckmäßigsten und erfolgversprechendsten "durchgezogen" werden sollte.

Versteh mich hier bitte nicht falsch, weil ich prinzipiell denke, daß uns Patienten einfach die Fachkompetenz fehlt, um im Einzelfall alles richtig einordnen und dadurch zu einer (auch nur vermutlich) richtigen Entscheidung kommen zu können.

Damit will ich nicht gerade sagen, daß wir "Versuchskaninchen" sind, sondern viel mehr, daß sich auch unsere Ärzte (trotz ihrer Fachkompetenz) auf verdammt "dünnem Eis" bewegen.
Heißt - zwar in bester Absicht all unsere diagnostizierten Werte interpretieren können, jedoch dennoch nicht so genau wissen, wie eine Therapie jeweils auch - wie gewünscht - wirksam sein kann und wird.

Gewünscht ist natürlich eine möglichst lange Zeitdauer, bis sich erneut Negatives in unseren Körpern entwickelt:
Potentiell tödliches, das uns das "Leben kosten" kann.

Um das abwenden zu können, steht ein reichhaltiges Arsenal zur Verfügung.
Beim Einsatz jeweiliger Mittel sollte aus meiner Sicht aber immer auch berücksichtigt werden:
Welche Mittel stehen noch zur Verfügung, falls ein Therapie-Mittel nicht "anschlägt" wie gewünscht?

Versuch bitte, v.a. das im Gespräch am Dienstag möglichst genau klären zu können.
Denn nur Deine Ärzte können das - bezogen auf Deine spezielle Situation - tun.
Um es klipp und klar zu sagen:
Diese Klärung ist nicht Dein Job, sondern der von Deinen Ärzten.

Viel Erfolg dabei und liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten