Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 13.10.2015, 17:30
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Nordhessen
Beiträge: 9
Standard AW: Stimmlippenkarzinom: EU Rente wg. Beruflicher beeinträtigung möglich?

Hallo, Hella

Ich erhielt "nur" einen GdB 50, ich war vergangene Woche bei der örtlichen Niederlassung meiner Rentenversicherung.
Da ich ohnehin im kommenden Jahr (Juli) mit dann 63 + 2 Monate meine abschlagsfreie Rente bekomme als besonders langjährig Versicherter, war ich der (falschen) Annahme, dass ich eine Schwerbehindertenrente, die ja mit Monatlich 0,3% Abschlag gekürzt wird, quasi nur mit 9 Monaten, also 2,7% Abschlag ausgezahlt bekäme, wenn ich jetzt zum 1.11. aufgehört hätte.

Leider stimmt das nicht.
Auch, wenn man besonders langjährig Versichert ist, zählt bei Abschlägen die sogenannte Regelaltersrente, bei mir wäre das irgendwas jenseits des 65. Geburtstages.
Ich hätte also statt für 9 Monate Abschlag über 30 Monate hinnehmen müßen, was ich aber rechnerisch nicht problemlos kann.

Fazit: Ich könnte sofort Rente bekommen, aber eben nur mit entsprechendem Verlust. Daher habe ich mich vorerst entschlossen, weiter zu arbeiten.

Wie lange ich das kann und ob es überhaupt geht, werden die nächsten Wochen zeigen.
__________________
Gruß

Heinz
Mit Zitat antworten