Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 30.09.2014, 15:31
Benutzerbild von Lisa-2
Lisa-2 Lisa-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 50
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Hallo Birgit und all die anderen,

piep!

ich hatte schon geschrieben, aber dann doch nicht abgeschickt.

Ja, stimmt, ich habe schon öfter „hier“ gerufen wenn es etwas zu verteilen gab. Seit meinem 15. Lebensjahr leide ich an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung.
Man hat das damals relativ spät diagnostiziert und die Behandlungsmöglichkeiten waren noch nicht so gut wie heute. Leider hatte ich mit Ende 20 schon ein Stoma,
danach eine Rückverlegung und nach einer Not-OP dann die endgültige Stoma-Anlage.

Danach war ich allerdings beschwerdefrei und konnte endlich anfangen mein Leben zu leben. Vorher hatte ich den ganzen Tag blutige Durchfälle und wog zum Schluss noch 44 kg.
Außerdem hatte ich durch die Krankheit schon mehrfach den Job verloren und konnte nun ohne große Ausfallzeiten wieder arbeiten und somit auch meine Existenz sichern.
Ich konnte endlich meine Partnerschaft genießen und in der Freizeit auch wieder etwas unternehmen. Im Gegensatz zu denen, die aufgrund der Krebserkrankung ein Stoma erhalten haben,
hat sich meine Lebenssituation damals deutlich verbessert und entsprechend positiv ist auch meine Einstellung zum „AP-li“ .

Genau 20 Jahre später wurde im routinemäßigen Ultraschall vom Bauch ein Tumor entdeckt, der sich später als EK herausstellte. Da sich durch die vorangegangenen Operationen
bereits viele Verwachsungen gebildet hatten, hatte ich große Bedenken. Ich hatte Angst, dass der Darm jetzt nochmal gekürzt und damit auch die Lebensqualität sinken würde.
Dank des tollen Operationsteams aus Gynäkologen und Darmchirurgen ist alles ohne Komplikationen verlaufen. Auch zwei Folgeoperationen wegen der Rezidive habe ich gut überstanden.
Jetzt habe ich aber beschlossen, es reicht !!!

Jetzt hoffe ich, dass ich mich mit der Chemo noch eine Weile über die Runden retten kann. Seit gestern entzündet sich wieder die Haut an einer Stelle.
Ob das überhaupt mit der Chemo zusammenhängt, wird sich später zeigen.

Ansonsten vertrage ich diese Chemo gut, keine Übelkeit und noch habe ich die Kraft für einige Unternehmungen und fürs Walken.
Inzwischen mache ich ja schon 6 Monate Chemo, dafür bin ich noch relativ fit und hoffe, dass es auch noch ein bisschen so bleibt.

Liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten