Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.11.2013, 12:38
Tardis Tardis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard Implantataustausch nach subcutaner Mastektomie - Fragen zur Antragstellung bei KK

Zur Vorgeschichte: ich lese hier schon seit Januar still mit, was mir in der schwierigen Zeit der Entscheidungsfindung sehr geholfen hat. Jetzt habe ich erstmals das Bedürfnis, mich ein wenig aktiv auszutauschen.

Bei mir wurde im Januar bei einer Mammographie sehr viel Mikrokalk in einer Brust festgestellt. Der Kalk war überall verteilt. Die andere Brust hatte kein Mikrokalk. Die Probeentnahme einer Zyste, die sich verändert hatte, ergab, dass dort ein DCIS entstanden war, welches jedoch im gesunden entfernt werden konnte. Außerdem gab es an zwei weiteren Stellen in der Brust Zellveränderungen. Ich habe mich daraufhin entschlossen, die Brustdrüse entfernen zu lassen. Eine genetische Untersuchung wird erst im Januar 2014 erfolgen. Ich habe mich erst spät dazu entschlossen.

Die subcutane Mastektomie wurde im Juli vorgenommen (der Zugang erfolgte entlang der Mamille, da ich durch die vorherige OP im Januar dort bereits einen Schnitt hatte. In der selben OP wurde mir ein Implantat von Polytech (rund, 435 ml) über dem Muskel eingesetzt. Ich mache viel Sport und hatte Bedenken, dass ich es als extremen Störfaktor ansehen würde, wenn das Implantat unter den Muskel gesetzt wird. Außerdem hatte ich Angst vor zusätzlichen Verletzungen und Einschränkungen der körperlichen Integrität, daher hat mich das Konzept, das Implantat über dem Muskel zu platzieren, eher angesprochen.

Vier Monate post-OP zeigt sich nun folgendes Bild: das Implantat hat zwar in etwa die selben Maße und das selbe Gewicht wie die das entnommene Brustdrüsengewebe, jedoch ist nun ein deutlicher Größenunterschied zu der gesunden Seite zu sehen, der so vorher nicht vorhanden war. Für sich allein gesehen, ist die Optik gar nicht so schlecht, aber im Zusammenspiel mit der anderen Seite wirkt es auf mich grotesk. Die Implantatseite hat nun eine Körbchengröße von D-F und die gesunde Seite B-C. Das Implantat wirkt sehr breit im Vergleich zur anderen Seite und sitzt zudem sehr hoch, d.h. ich habe nun oben einen Buckel im Decolletee und die Hoffnung, dass es noch sacken könnte, schwindet. Ich habe mit Silikoneinlagen im BH auf der gesunden Seite herumprobiert, aber davon saß nichts richtig und das Gefühl des Unwohlseins steigerte sich beim Tragen der Einlagen erheblich.

Die Ränder des Implantats sind deutlich zu spüren. Wenn ich mich vorbeuge fühlt es sich an, als würde das Implantat frei im Hautmantel nach vorne wegsacken. Es wurde zwar ein titanbeschichtetes Netz eingelegt, jedoch scheint dieses das Implantat kaum festzuhalten. An der Außenseite ist ein Rippling tastbar und beim Vorbeugen auch deutlich sichtbar.

Außerdem ist der Nippel seit der OP wie eingeebnet. Die Mamille reagiert noch auf Berührungen und zieht sich zusammen, aber der Nippel bleibt flach und wirkt wie verwachsen mit dem umgebenden Gewebe. Die Mamille selbst wirkt hingegen seit der OP polsterig und aufgeschwollen. Das Gefühl in der Brust inkl. Mamille und Nippel ist größtenteils weg und scheint nicht wiederzukommen.

Das ist der Stand der Dinge. Nun ja. Ich wusste es wird keine Schönheits-OP, sondern eine onkologische Maßnahme, habe aber nicht damit gerechnet, dass es mich hinterher so sehr belasten würde. Ich würde das Implantat nun gerne austauschen lassen, weil es im Bereich des Ripplings unangenehm spannt und so ungleich zu der gesunden Brust ist. In der gleichen OP soll dann auch der Nippel korrigiert werden.

Ich würde mich über Hinweise und Erfahrungsberichte, wie ich die Krankenkasse hierzu am besten anschreibe, sehr freuen. Das Gutachten der Brustzentrums zum Antrag der Kostenübernahme bei der Krankenkasse für die Korrektur-OP liegt mir bereits vor. Ich frage mich nur, ob ich selbst nochmal etwas dazu schreiben sollte, wenn ja, wie eingehend, oder ob ich das besser lasse.

Außerdem würde ich gerne wissen ob hier noch andere Damen sind, die nach ihrer OP ebenfalls mit einem platten Nippen zu tun hatten. Ich hatte davon noch nie gehört und war entsprechend überrascht über das Ergebnis bei mir.

Lieben Dank und Grüße aus Hamburg!
Mit Zitat antworten