Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.08.2013, 00:50
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Totalendoprothese

Hallo Zaphyr,

hast denn noch gar keinen Buchsenwechsel gehabt?
Herzlichen Glückwunsch

Ich hab auch ne Kotz-Prothese. So hieß der Erfinder, ein Professor aus Österrreich.
Bei mir ist alle 5-7 Jahre die Laufbuchse fällig. Wie bei dir jetzt, wenn ich´s richtig verstanden habe. Das ist das Teil, das immer wieder mal gewechselt werden muss. Hält so 5-15 Jahre - je nachdem, was man macht und wieviele Muskeln und Bänder noch mithelfen.
Bänder hab ich am Knie eh kaum mehr und die Muskeln in der Wade sind bei mir auch reichlich entfernt worden. Und trotzdem: ich bin nach ner Weile wieder Rad gefahren und seit n paar Jahren (wind-)surfe ich sogar wieder. Dabei sind mir übrigens mal die Schrauben im Oberschenkel gebrochen, aber es war keine OP nötig. Heute wird sowieso nicht mehr geschraubt
Also es geht auch mit Belastung ganz gut. Wie bei so nem alten Baum ist auch mein Oberschenkelknochen an den Bealstungsstellen dicker geworden (bestimmt 1cm im Durchmesser!).

In meinen 23 Jahren hatte ich jetzt schon 3 Buchsenwechsel und jedes Mal denken meine Ärzte schon, dass die Prothese möglicherweise locker ist. Und jedesmal ist es nur die Buchse. Dieses Teil zu wechseln dauert ca. 45min.
Blanke Routine ...

Mit einem Prothesewechsel ist schon die OP gemeint, wo die Teile, die im Unter- und Oberschenkelknochen stecken, gewechselt werden. Diese OP dauert dann so 1,5-3h und die kann man auch nicht beliebig oft machen, weil dabei auch etwas vom alten Knochen entfernt werden muss. Mir wurde gesagt, 2 oder 3 mal geht schon.

Wie gesagt, frag mal ob es nur der Buchenwechsel ist. Kann man sicher 5793 mal machen. Wird ja nur abgeschraubt und dann das neue drangeschraubt.

Viel Glück,
Sebastian
Mit Zitat antworten