Thema: Neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 09.08.2018, 22:22
Conny1 Conny1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 9
Standard Klinische Angaben vom Radiologen

Hallo zusammen
ich melde mich heute mal wieder.
Habe den Befund vom Radiologen vor mir liegen und habe natürlich null Ahnung davon.
Kann mir den jemand ein bisschen erklären?

"Solide Raumforderung im Mittellappen (3cm) mit breitbasig pleuralem Kontakt. Die angrenzende Pleura ist verdickt. Multiple , überwiegend subpleural gelegene Mikronoduläre Vedichtungen (ca. 1 - 3mm) in allen Lungenabschnitten (Z.B. im links dorsalen Oberlappen, Referenz 5 - 54, 2mm) Angedeutet zentrilobuläres Lungenemphysem in den apikalen Lungenabschnitten. Kein Pleuraerguss. Vergrößerte Lymphknotenrechts hilär (1,6 cm Querdurchmesser). In den rechten Hauptbronchius hereinragendes Weichgewebe (Referenz z.B. 601 - 52, 1cm_).
Herz von normaler Größe, Lage und Form. Große Gefäße unauffällig.
Thoraxwand und überschaubare Skelettabschnitte altersentsprechend o. B..

Weichgewebsvermehrung an der rechten Nebenniere (1,5cm) und Verplumpung der linken Nebenniere (ca. 1cm). Arteriell enhancende Läsion im Segment 7 subkapsulär (Referenz 3 - 57, 1,5 cm). Hypodense Leberläsion im Segment 2 und 7 ( beide 1,5 cm).

Beurteilung:Bild eines Lungenmalignoms im Mittellappen (3cm) mit pleuraler Infiltration, rechts hilären und mediastinalen Lymphknotenmetastasen un V.a. Nebennierenmetastase rechts (DD: Adenom, 1,5cm) sowie V.aa. mindestens 2 hepastische Metastasen (rechter und linker Leberlappen, jeweils 1 cm). Zudem in den rechten Hauptbronchuns einbrechende Weichgewebsstruktur (1cm), untypisch für mediastinale Lymphknotenfiliae, DD (Zweit-)primarius.
Zusätzlich arteriell enhancender Herd subkapsulär im Lebersegment 7, unklar.
Multiple, überwiegend subpleurale Noduli (ca. 2 - 3 cm), unklar, z.B. postendzündlich.2


Das Kauderwelch kann eigentlich keiner verstehen.
L.G.
Conny
Mit Zitat antworten