Thema: Verlauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.03.2014, 21:56
Sambucus Sambucus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Beiträge: 2
Standard Verlauf

Hallo Zusammen,
bei meiner Mutter wurde im Alter von 88Jahren ein Nierentumor diagnostiziert, in der Lunge fanden sich ebenfalls schon Metastasen, festgestellt mit Röntgen und Ultraschall. Die Ärztin sagte, eine Operatiion ist nicht möglich, denn den Tumor ist um die großen Blutgefäße herum gewachsen (Vena Carva). Eine Chemotherapie in diesem Alter war damals ebenfalls indiskutabel. Ihr wurde eine Lebenserwartung von wenigen Monaten prognostiziert.
Das ist inzwischen 3,5 Jahre her und meine Mutter lebt inzwischen in einem Altenheim. Sie war stets schmerzfrei und die einzigen Symptome waren ihre geschwollenen Beine, die mit Thrombosestrümpfen behandelt wurden und Macumar, damit das Blut weiter durch die Venen fließt, die durch den Tumor verengt sind.
Seit einigen Wochen hat sie gelegentlich Blut, auch Bröckchen, im Urin. Lt. Pflegeheim auch im Stuhl und lt. Pflegeheim klagt sie auch über Schmerzen im Bauch.
Sie ist ja inzwischen 91 und wurde in den letzten Wochen sehr schwach, das ist meine Wahrnehmung.

Nein, ich denke, behandelbar ist nichts mehr. Aber ich würde gerne wissen, wie der weitere Verlauf sein kann, auch von der Geschwindigkeit her.
Und ich würde gerne wissen, welche Maßnahmen zur Schmerzlinderung und zur Erleichterung es gibt.
In Ihrer Patientenverfügung schrieb sie, Schmerzen verhindern, keine lebensverlängernden Maßnahmen. Sie soll ohne Schmerzen, ohne Angst und nicht allein sterben. Deshalb meine Fragen.

LG
Sambucus
Mit Zitat antworten