Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.11.2006, 23:42
orgelbass orgelbass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 132
Standard AW: Widersprüchliche Therapiekonzepte

Hallo!
Bei Prognosen bin ich auch skeptisch - insbesondere wenn es um Metastasen-OP's bei Nierenkrebs geht. So weit ich die Ärzte verstanden habe, kann man bei diesem Krebs rein theoretisch alle Metas entfernen und paar Wochen später sagt die nächste Meta "Ätsch!" - um es einmal überspitzt und etwas pointiert auszudrücken (sorry, will niemanden verletzten!)

Nur zur Ergänzung: Da Nexavar die Blutungsneigung massiv erhöht, dürfte eine Kombination von Nexavar und OP kaum möglich sein - wenn, dann nur mit größerer Nexavarpause!
Immunchemo: Unser behandelnder Arzt ist der Meinung, dass die massive Nebenwirkungen aber nur wenig Wirkung hat. Glaube also kaum, dass die Lebenserwartung mit Immunchemo massiv höher liegt als wenn man gleich zu Nexavar greift.

Übrigens hab ich mich noch wegen der zellbasierten Therapie direkt telefonisch mit dem forschungsleitenden Prof unterhalten: Ja, es stimmt, dass es derzeit keine Studie gibt. Man kann uns aber wenn es gar keine andere Möglichkeit mehr gibt, eine Einzeltherapie anbieten. Niemand kann versprechen, dass das wirkt, weil zu wenig Vergleichsfälle vorliegen und es gibt auch weder von gesetzlichen noch von privaten Kassen eine Kostenübernahme. Aber dieses Problem lässt sich im Rahmen des Forschungshaushalts auf ein durchaus erträgliches Maß verringern..... Wer mehr wissen will: Bitte PN!

orgelbass
Mit Zitat antworten