Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 15.12.2007, 14:17
Urs Urs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Kanton Aargau, Schweiz
Beiträge: 80
Standard AW: Viele Fragen zur Behandlung von Metastasen

Liebe Anke

Deine Worte haben mich berührt.

Vor allem die Frage beschäftigte mich auch immer wieder, was denn an Therapien zu tun sei. Wie nehme ich meine Verantwortung mir gegenüber, aber auch gegenüber meiner Familie wahr?

Der Entscheid, zumindest für eine gewisse Zeit auf einschränkende Therapien zu verzichten, fiel ja aus dem Umstand heraus, dass ich mich bewusst für die gute Lebensqualität entschied und die Nebenwirkungen noch nicht in Kauf nehmen wollte. Es war, wie ihr das ja auch macht, ein fundierter Entscheid. Meine Familie zeigte mir in den letzten Monaten, wie ihr dieser Entschluss gut tat. Diese vorübergehende Ruhe, diese Auszeit, auch unter Inkaufnahme späterer Konsequenzen, war ja ein Entscheid für das Leben jetzt. Wenn ihr auf weitere Therapien verzichtet, dann ist das ein bewusster, verantwortbarer Entscheid, der dich, der euch nicht plagen muss. Er wird wohl richtig sein. Und zudem: Versager sind wir noch lange nicht. Ich betone nochmals: Für mich gibt es keine Versager bei Krebskranken. Es gibt nur unterschiedliche Lebens- und Krankheitsgeschichten. Viele Nierenkrebspatienten kommen wohl hier gar nicht zum Schreiben, weil sie gar nicht so lange leben. Das hätte mir auch passieren können. Ich freue mich für die etlichen positiven Erfahrungen, die hier geschildert werden. Sie machen uns Mut. Aber bilden sie auch die Mehrheit der metastasierenden Nierenkrebspatienten ab?
Ich finde es sehr mutig von euch, einen Weg - ich sag es mal so - der Einkehr, der Besinnung, aber auch des bewussten Abschiedes zu wählen. Ich bin der festen Überzeugung, dass ihr sehr viele wertvolle Stunden zusammen verbringen werdet.
Warum wollen wir denn alle mehr als 100 Jahre alt werden. Wichtig ist doch, dass wir wirklich gelebt haben.
Es ist mir klar, dass ich mit diesen Gedanken auch Kopfschütteln erzeugen kann. Da kann ich nur sagen, es sind meine Gedanken; ich will und kann sie nicht patentieren lassen, denn sie sind nur für mich gültig; sie dürfen nicht anderen Betroffenen übergestülpt werden. Aber sie sollen die Breite der Meinungen und der Einstellungen aufzeigen helfen. Ich habe sehr viel mitgenommen aus den Beiträgen in diesem Forum - herzlichen Dank - und kann alsofolglich nur versuchen, etwas zurückzugeben.
Also, liebe Anke, geht euren Weg, so wie er für euch richtig erscheint. Lasst euer Herz sprechen, dann könnt ihr nicht falsch liegen.

Ich grüsse euch herzlich.

Urs
Mit Zitat antworten