Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.09.2005, 16:13
Benutzerbild von Claudia F.
Claudia F. Claudia F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 24
Standard AW: Caelix-Chemo-Eierstockkrebs

Liebe Agi,

eine betroffene Freundin mit ähnlicher Ausgangssituation hat nach Tumormarkeranstieg und Metastasennachweis per CT auch Caelix als Second-Line-Chemo bekommen. Die Auswertung des letzten CTs steht noch aus, aber bei einem CT zwischendurch waren die Metastasen schon deutlich kleiner und der Tumormarker hat sich von ca. 100 auf 12 hinab bewegt.

Meine eigenen Erfahrungen mit Caelix hatte ich in dem von Margit B. empfohlenen Thread schon geschrieben. Angenehm empfand ich, daß das Knochenmark nicht so leidet und ich mich deshalb auch nicht so schlapp gefühlt habe wie bei anderen Chemos. Die Haare sind auch alle dran geblieben. Weniger angenehm waren die Nebenwirkungen auf die Haut, die man als Hand-Fuß-Syndrom bezeichnet. Die Haut kann sehr trocken und im Bereich der Extremitäten sehr druckempfindlich werden. Bei mir hatte es vor allem die Füße erwischt. Ich habe im letzten Winter nur offene Schuhe tragen können, solange ich Caelix bekam. Bei mir hatte es nach ein paar Monaten nicht mehr gewirkt und wir haben mit Carboplatin/Gemzar weitergemacht.

Regelmäßiges Eincremen mit fetthaltigen Cremes und bequeme Schuhe würde ich Dir für die Zeit der Chemo sehr empfehlen. Es soll wohl auch Patientinnen ohne Hautprobleme geben. Vielleicht gehörst Du ja dazu und die Chemo wirkt so gut wie bei meiner oben erwähnten Freundin.

Liebe Grüße

Claudia F.
Mit Zitat antworten