Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.07.2009, 21:38
juli-may juli-may ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Onkel macht GAR KEINE Therapie

Hallo Tina,

mein Vater ist ebenfalls an einem Pleuramesotheliom erkrankt. Er konnte nicht mehr operiert werden. Wir wissen es seit Ende April 2008. Er hat einen Chemozyklus mit Cisplatin bzw. Carboplatin und Alimta hinter sich, die ihm anfangs fast allen Lebensmut genommen hat. Die er dann aber in Verbindung mit Hyperthermie und einer Reihe von begleitenden Therapien in einer naturheilkundlich arbeitenden Klinik (gisunt-Klinik) sehr gut vertragen hat, mit dem Erfolg, dass der Tumor bis auf eine sehr schmale Verdickung nicht mehr zu erkennen war. Seit Dezember bekommt er keine Chemo mehr - nur noch die Therapien in der gisunt-Klinik. Es geht ihm sehr gut damit. Im April hatte sich ein Rezidiv im CT gezeigt und ein kleiner Erguss. Er hatte allerdings auch den Rhythmus der Hyperthermie auf einen Zyklus alle 5 Wochen erweitert. Danach wurde der Rhythmus auf alle 5 Tage verändert und er hat eine überwachte Entwässerungskur gemacht. Zum Erstaunen des begleitenden Onkologen ist der Tumor zurückgegangen, was wohl eher ungewöhnlich ist. Die regionale Tiefenhyperthermie, die in seinem Falle angewandt wird, ist nach seinen Angaben überhaupt nicht belastend. Es gibt sogar einen Patienten in der Klinik, der nur Hyperthermie und keine Chemo macht und jetzt schon 1,5 Jahre damit gut zurecht kommt. Das hat mein Vater sich allerdings nicht getraut. Die letztendliche Entscheidung, ob Therapie und wenn ja welche, muss dein Onkel selber treffen. Leider ist aber nur wenig im Internet über Erfahrungen mit der Hyperthemie geschrieben. Wir sind im Moment der Überzeugung, dass sie meinem Vater sehr gute Dienste leistet. Diese Art der Therapie und die weiteren naturheilkundlichen (Mistel-, Thymus-und Enzymtherapie, Selensubstitution etc.) stehenvon der Einschränkung der Lebensqualität her in keinem Vergleich zur Chemotherapie und werden in unserem Falle alle von der Berufsgenossenschaft bezahlt. Ich weiß auch nicht, wie lange es damit gut geht, aber im Moment sind wir damit zufrieden. Ich weiß nicht, ob ihr mit meinen Ausführungen was anfangen könnt, vielleicht will dein Onkel auch nichts davon wissen, dann muss man das einfach akzeptieren. Ich möchte nur, dass ihr von unseren Erfahrungen wisst.

Alles Liebe und viel Kraft wünscht euch
Juli-may
Mit Zitat antworten